Luzerner Stadtparlament gibt Tunnel für Gruppenreisende eine Chance

  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 68%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Projekt einer unterirdischen Stadtpassage für Gruppenreisende in die Luzerner Altstadt hat am Donnerstag im Parlament eine erste Hürde genommen.

Ein erster, 200 Meter langer Strassentunnel führt von Gebiet Sedel/Friedental nahe der Autobahnausfahrt Emmen Süd in ein neues Parkhaus unter dem Kantonsspital für 30 bis 40 Reisebusse. Von dort führt ein 800 Meter langer Fussgängertunnel in die Hertensteinstrasse.

Benjamin Gross sagte, beim Entscheid habe sich das Stadtparlament stärker auf die Bedürfnisse des Tourismus gestützt. Seine Fraktion sehe auch die Nachteile der Passage, etwa die hohen Kosten und der lange Fussweg. Die SP forderte vergeblich eine Überarbeitung des Berichts, um die Allmend als kleinere Carpark-Alternative miteinzubeziehen.Die anderen Fraktionen begrüssten den Vorschlag der Stadtregierung. Der Tourismus sei für Luzern wichtig, sagte Peter Gmür .

Andreas Moser sagte, die Idee der Stadtpasssage sei noch jung, aber bestechend. Patrick Zibung zeigte sich erfreut. Die Kosten seien zwar hoch, aber für längerfristige Lösung brauche es auch solche Grossprojekte. Stefan Sägesser nannte den Vorschlag prüfenswert, für seine Fraktion sei die Integration einer Veloachse zwingend.

«Wir geben der Idee eine Chance», sagte schliesslich Martin Abele . Bei seiner Partei sei zwar nicht allzu viel Herzblut vorhanden für ein «teures Grossprojekt». Aber es bestehe Handlungsbedarf. Nun heisse es, seriös zu prüfen, ob das Projekt verhältnismässig sei.Das Parlament überwies zudem zwei Protokollbemerkungen.

Noch gebe es viele Unklarheiten, deshalb erfolge nun die Machbarkeitsstudie, sagte der städtische Mobilitätsdirektor Adrian Borgula . Es gelte am Schluss, einen Verhältnismässigkeitsentscheid zu treffen, ob es der Stadt wert sei, so viel Geld einzusetzen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 11. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ivory Dentin Graft™, das erste und einzige Dentin-Transplantat, erhält das CE-ZeichenKefar Sava, Israel (ots/PRNewswire) - Ivory Dentin Graft schafft eine neue Kategorie von Dentinersatzmaterialien für Reparatur und Augmentation bei Knochendefekten. Das von...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Rolls-Royce-Triebwerk für Gulfstream bekommt grünes Licht in Europa - aeroTELEGRAPHDas Pearl 700, das Triebwerk für die Gulfstream G700 und Gulfstream G800, hat die Zulassung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit Easa erhalten. Das teilt Hersteller Rolls Royce mit. Das Triebwerk, das im deutschen Dahlewitz entwickelt wurde, ist speziell für den Antrieb der beiden neuen Modelle von Businessjet-Hersteller Gulfstream konzipiert.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Das sind die versteckten Dividendenperlen unter den Schweizer AktienRund 300 Aktien von Schweizer Unternehmen werden ausserbörslich gehandelt. Was viele Anleger nicht wissen: Auch hier schütten viele Firmen hohe Dividenden aus. Die Top Ten, die Chancen und die Fallstricke im Überblick. Arosa Bergbahnen
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Das Aargauer Kulturland soll nicht unter Wasser gesetzt werden - bauernzeitung.chGewässerschutz - Das Aargauer Kulturland soll nicht unter Wasser gesetzt werden: (🔒Abo) Im Aargau sollen 1000 ha neue Feuchtgebiete entstehen. Nun zeigen Karten, wo diese realisiert werden könnten. Viele Bauern sind schockiert und fürchten, ihre…
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Umstrittene «Stadtpassage» - 800-Meter-Tunnel für Touristen – so will Luzern Car-Problem lösenDas Stadtparlament will Luzerns Car-Chaos beseitigen. Erster Schritt dafür: eine Studie zu einem 150-Millionen-Projekt. Klar heizung 2 grad runter,strom sparen, das lösen wir locker in luzern.nur noch wahnsinnzukunft. Wie dies eventriesenstromfresser,für drei monate luzern lido nicht solardach,klar heizbar,schnee,eis, irsinn.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »