Luftschlag in Westafrika - Militär in Togo tötet versehentlich zivile Personen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Militär in Togo tötet versehentlich zivile Personen: Die Armee habe sie unabsichtlich für Dschihadisten gehalten, erklärte der Generalstab des Landes in Westafrika nach einer Untersuchung.

Der Vorfall ereignete sich in einer nördlichen Region des Landes, wo zurzeit ein Ausnahmezustand wegen der Gefahr islamistischer Angriffe gilt. In der Präfektur Tone nahe der Grenze zu Burkina Faso kam es zu Explosionen.

Dort will sich ein dschihadistischer Aufstand aus der Sahelzone auf die westafrikanischen Küstenstaaten expandieren. Togolesische Truppen sind im Gebiet stationiert und versuchen, ein Vorrücken der Extremisten einzudämmen. Armee untersuchte ExplosionenIn einer Erklärung vom Sonntag hatte die Armee mitgeteilt, sie habe eine Untersuchung eingeleitet, «um die Umstände dieser Explosion zu ermitteln und die Täter zu identifizieren». In der Nacht zum Freitag präsentierte der General der togoischen Streitkräfte, Dadja Maganawe, die Befunde,

Er kam zum Schluss, dass ein Flugzeug fälschlicherweise auf Zivilisten gezielt habe. «In der Nacht vom 9. auf den 10. Juli gegen 01:30 Uhr forderte eine Explosion im Dorf Margba in der Präfektur Tone mehrere Opfer», sagte er in einer Erklärung. Er erklärte, die Armee habe «übereinstimmende Informationen erhalten, die auf die drohende Infiltration durch bewaffnete Banden hinweisen, die terroristische Angriffe» auf die lokalen Gemeinschaften durchführen wollten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Für den Kanton Schwyz - Ex-FDP-Präsidentin Petra Gössi will in den StänderatEx-FDP-Präsidentin Petra Gössi will in den Ständerat: Die 46-jährige Petra Gössi ist seit 2011 Nationalrätin. Jetzt möchte sie ins «Stöckli». Wir brauchen keine grünen FDP-ler in der Politik 😈
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Nicht unter 20 Grad - Die letzte Nacht war an zahlreichen Orten tropisch warmDie letzte Nacht war an zahlreichen Orten tropisch warm: Von der Region Basel über Zürich und Neuenburg bis ins Tessin blieben die Temperaturen immer über 20 Grad. Wow und das mitten im Sommer 🤣 Sommerloch? Wow, Sommer und das sogar Mitte Juli!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Richtig packen für die Flugreise – Was ins Handgepäck gehört – und was nichtAuch wenn verirrte Koffer meist nach einem Tag – oder mehreren – wieder auftauchen, lohnt es sich, ein paar Gedanken an den Inhalt des Handgepäcks zu verschwenden, das man mit ins Flugzeug nimmt. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Petra Gössi will für die FDP Schwyz ins Stöckli - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFDie Nationalrätin und ehemalige Präsidentin der FDP Schweiz Petra will in den Ständerat. Das hat die Schwyzer Kantonalpartei bekanntgegeben. Um den Nationalratssitz nicht zu gefährden, setzt sie bei den Wahlen im Herbst 2023 auf eine Doppelkandidatur.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Bierwerk an der Europaallee: Exkursion ins Anti-TrendviertelZürcher haben die Gabe, alles noch einen Tick kritischer zu sehen als andere Menschen. Diverse Rankings attestieren uns höchste Lebensqualität, aber wir gehen in die Luft, wenn ein Hochhaus ein Stück Badewiese am Fluss beschattet.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »