Lohnungleichheit – 20 Prozent Rabatt nur für Frauen – «bireweich» oder eine «coole Massnahme»?

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Coole Massnahme» oder «bireweich»? Genf will Rabatt auf Eintritte nur für Frauen – jetzt tobt eine Diskriminierungsdebatte.

In Genf könnten Frauen bald weniger für den Theatereintritt bezahlen als Männer. So hat es das Stadtparlament beschlossen.«Das ist doch bireweich», sagt der SVP-Nationalrat Andreas Glarner zur Motion in Genf.Eine Frau hat in der Schweiz einen durchschnittlichen Bruttolohn von 6456 Franken – 1512 Franken weniger als ein Mann. Frauen erhalten rund 19 Prozent weniger Lohn. Fast die Hälfte davon lässt sich nicht erklären.

Die Idee sei während des Frauenstreiks im Jahr 2019 entstanden, nun habe das Genfer Stadtparlament die Motion behandelt. Die Parteien Ensemble à Gauche, SP, Grüne, Mitte sowie eine Vertreterin des «Mouvement citoyens genevois» sprachen sich für den Vorschlag aus, wie Zeitungen von«Das ist eine klare Diskriminierung von Männern», enerviert sich Andreas Glarner von der SVP im Gespräch mit der Redaktion. Die Idee sei «bireweich».

«Die Lohnungleichheit zu beheben wäre die noch bessere Alternative», sagt Scheck. Dass Genf mit dem Rabatt im Kampf gegen Ungleichheit selbst eine Ungleichbehandlung einführe, ist für sie kein Argument. Die Motion sei ja nur nötig gewesen, weil es bereits eine Ungleichheit gebe, sagt die Feministin und SP-Politikerin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wehrpflicht für Frauen wann?

Total daneben. Die würden besser dafür sorgen das Frauen gleichviel wie die Männer verdienen

Dann bitte die rentenveiträge für Frauen erhöhen. Im Schnitt leben sie länger und bekommen daher länger Rente. Also pro eingezahlten Franken mehr Franken ausgezahlt!

Wer die Zahlen kennt, weiss das es keine Lohndiskrimierung gibt.

DAS IST UNFAIR DENN MÄNNERN GEGENÜBER ABER DIE GENFERREGIERUNG KÖNNTE DENN FRAUEN IHRE MONATLICHEN BINDEN ODER TAMPONS BEZAHLEN DA DIE MÄNNER SIE JA NICHT BRAUCHEN ODER DIE WINDELN ÜBERNEHMEN IN DEN ALTERSHEIMEN DAS WÄRE WIEDER FAIRPLAY UND DAS BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN

cool nun weiss ich auch was gleichberechtigung heisst. Gleichberechtigung = die eine Seite diskriminiert die andere

Schweizer waren immer Diskriminierung Führer! Frauen dürfen nicht abstimmen, Bescheuerte Zertifikat, bescheuerte Massnahmen FreedomDay 🙏🏾🍀💚

Schon die Lohnungleicheit an sich ist eine Lüge.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Taliban in Genf – Man redete über die Frauen – aber nicht mit ihnen«Warum finden solche Treffen, bei denen es um die Zukunft der Afghaninnen und Afghanen geht, immer ausserhalb ihres Landes und vor allem in Abwesenheit des Volkes statt?» (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Halbfinal im Frauen-Eishockey - Übermacht Kanada als «Vorspeise» auf den Bronze-ShowdownAm Montagmorgen treffen die Schweizerinnen im olympischen Halbfinal auf Kanada. Es gilt, sich ein gutes Gefühl zu holen. srfsport srfhockey srfbeijing2022 Olympics Olympics2022 WinterGames Beijing2022 Peking Olympia SwissOlympic swissteam
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Wegen Gleichstellung: Frauen meiden technische BerufeMehr als 12 000 Jugendliche starten jedes Jahr eine Lehre in den Bereichen Informatik und Technik: Davon sind 93% männlich und nur 7% weiblich. Frauen verschmähen technische Berufe – ausgerechnet wegen der Gleichstellung. AlbertSteck AlbertSteck Man(n) kann es ihnen halt nie recht machen.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Curling-Turnier in Peking - Schweizer Frauen und Männer mit Siegen gegen DänemarkWie bereits die Männer, setzen sich auch die Schweizer Curlerinnen gegen Dänemark durch. Das Team um Skip Silvana Tirinzoni siegt mit 7:5 und bleibt weiterhin ohne Niederlage im olympischen Turnier. srfbeijing Olympics2022 WinterGames Curling
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »