Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro stirbt mit 92 Jahren

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 63%

Alice Munro Nachrichten

Nobelpreis,Literatur,Stockholm

2013 wurde die Schriftstellerin Alice Munro mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt. Am Montag verstarb die Kanadierin im Alter von 92 Jahren.

2013 wurde die Schriftstellerin Alice Munro mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt. Am Montag verstarb die Kanadierin im Alter von 92 Jahren.Die kanadische Literatur nobelpreisträgerin Alice Munro ist tot. Sie starb am Montag im Alter von 92 Jahren in der Provinz Ontario. Das teilte der Verlag Penguin Random House Canada am Dienstag mit.gegenüber der kanadischen Zeitung «The Globe and Mail». Munro habe schon seit Längerem an Demenz gelitten.

«Alice Munro ist ein nationaler Schatz – eine Autorin von enormer Tiefe, Empathie und Humanität, deren Werk gelesen wird, bewundert und von Lesern in Kanada und auf der ganzen Welt geliebt wird», sagte Kristin Cochrane, Chefin von Penguin Random House Canada. «Ihr Schreiben hat unzählige Autoren inspiriert und ihr Werk hinterlässt ein unauslöschlichesZuletzt hatte Munro vor mehr als zehn Jahren neue Kurzgeschichten veröffentlicht.

Schon zur Verleihung des Nobelpreises hatte sie 2013 nicht nach Stockholm reisen können. Anstelle dessen sagte sie in einer Videobotschaft: «Ich bin so dankbar für diese wunderbare Ehre, nichts auf der Welt könnte mich so glücklich machen.» Für viele war ihre Ehrung eine Überraschung, für Fans – darunter auch Prominente wie Schriftstellerkollege Jonathan Franzen – eine überfällige Bestätigung.

Geboren wurde die Schriftstellerin 1931 als älteste von drei Geschwistern auf einer Silberfuchsfarm in dem kleinen Ort Wingham in der kanadischen Provinz Ontario. Schon als kleines Mädchen erfand sie Geschichten. Ihren ersten Erzählband aber veröffentlichte Munro 1968 mit fast 40 Jahren. In den Jahrzehnten danach belebte, perfektionierte und revolutionierte Munro das Genre der Kurzgeschichten.

Nobelpreis Literatur Stockholm Gestorben Kurzgeschichten Kanada

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro mit 92 Jahren gestorbenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Kanadische Schriftstellerin - Alice Munro ist im Alter von 92 Jahren gestorbenDen diesjährigen Literatur-Nobelpreis erhält die 82-jährige Alice Munro, die Königin der Kurzgeschichten. Sie sind selten länger als 30 Seiten – für mehr blieb der Hausfrau selten Zeit. Somit geht die hohe Auszeichnung zum ersten Mal überhaupt nach Kanada.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Literatur-Nobelpreisträgerin - Alice Munro ist im Alter von 92 Jahren gestorbenDen diesjährigen Literatur-Nobelpreis erhält die 82-jährige Alice Munro, die Königin der Kurzgeschichten. Sie sind selten länger als 30 Seiten – für mehr blieb der Hausfrau selten Zeit. Somit geht die hohe Auszeichnung zum ersten Mal überhaupt nach Kanada.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Kanadische Literatur-Nobelpreisträgerin Alice Munro verstorbenMehrere kanadische Medien berichten über das Ableben der 92-jährigen Meisterin der Kurzgeschichten. Sie war 2013 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Seit 26 Jahren stets getroffen - Santa Cruz rockt auch mit 42 Jahren nochSeit 1998 hat Roque Santa Cruz in jedem Jahr mindestens ein Tor erzielt – die Serie hält auch 2024.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Vor 200 Jahren wurde der höchste Glarner zum ersten Mal bestiegenAm 1. September 1824 wurde der höchste Berg der Glarner Alpen, der Tödi, zum ersten Mal bezwungen. Drei beherzte Bergsteiger nahmen die Route von Disentis von der Bündner Bergseite aus in Angriff. Während der Expeditionsleiter zurückbleiben musste, erreichten die Gamsjäger Placi Courschellas und Augustin Bisquolm den Gipfel.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »