Literatur und Ukraine-Krieg - Was können Bücher gegen Panzer ausrichten?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Was können Bücher gegen Panzer ausrichten? An den SolothurnerLiteraturtagen sucht man dieses Wochenende nach Antworten.

In der ostslawischen Literatur finden sich viele eindrucksvolle Darstellungen des Kriegs. Zu den bekanntesten gehören diejenigen des russischen Altmeisters Lew Tolstoj. Aber auch neuere Werke etwa der Belarussin Swetlana Alexijewitsch oder des Ukrainers Andrej Kurkow benennen das Grauen des Kriegs schonungslos genau.

Putin habe dies kaum getan, so Petrosanyak. Und wohl auch seine Soldaten nicht. «Ansonsten würden diese für die Menschen in der Ukraine Empathie empfinden und nicht sinnlos töten, vergewaltigen und plündern.» Die Kraft des Wortes stehe auf verlorenem Posten gegen die starken politischen und wirtschaftlichen Kräfte, die den Ukrainekrieg verursacht hätten, sagt Skalova. Aber: «Die Macht und Verantwortung der Literatur ist es, die Gesellschaft aufzurütteln – kraft ihrer Eigenschaft, radikal und konsequent sein zu können.»

Die Sprache der Literatur macht das Lügengeflecht der Propaganda sichtbar. Autor: Marina Skalova Autorin und Übersetzerin Pervertierte SpracheLukas Bärfuss drückte in der Wochenzeitung «Die Zeit» sein Entsetzen darüber aus, dass der Krieg die Sprache für die Propaganda missbraucht und damit das Ausdrucksmittel eines jeden Literaturschaffenden entwertet habe.

Für Herasimovich bietet die Literatur einen Denkraum, «in dem wir als Gesellschaft verhandeln können, wie wir leben wollen». Konkret erstelle ein befreundeter Schriftsteller in der Ukraine derzeit ein «Wörterbuch des Kriegs». Darin sammelt er Geschichten verschiedener Menschen, die alle auf ihre Weise vom Krieg betroffen sind – als Ausgebombte, als Geflüchtete, als Soldaten an der Front.

Passend zum Thema «Die Literatur war in der Geschichte immer eine Trägerin der ukrainischen Identität», sagt Petrosanyak. Und dies über die langen Jahrhunderte, während derer Russland die ukrainische Kultur unterdrückte. So hätten etwa die Gedichtbände des ukrainischen Nationaldichters Taras Schewtschenko aus dem 19. Jahrhundert für viele Menschen den «Stellenwert von Bibeln» gehabt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Na, dann macht weiter Hirngymnastik, man sagt ja,das erhält jung. SolothurnerLiteraturtage

Höchste Zeit, um von der Kriegslogik zur Friedenslogik zurückzukehren...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: Die Wut auf Deutschland und Kanzler Scholz wächstBerlin bremst bei schweren Waffen, während die Ukraine um ihr Überleben kämpft. Die Kritik an Olaf Scholz aus dem In- und Ausland ist bisweilen vernichtend. Bei seiner Rede am WEF nährte er die Zweifel an seinen Absichten.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Wirtschaftsprognosen am WEF - Was kommt auf uns zu?Wie stark wird die Wirtschaft einbrechen? In Davos sagen renommierte Stimmen, welche Konsequenzen der UkraineKrieg hat. Vielleicht könnten wir jemandem zuhören, der nicht an der Entstehung des Problems beteiligt ist und nicht fast 100 Jahre alt ist. dr Tifil isch eu in Davos gschi! von niemandem gewählt aber eine grosse Fresse 🖕vafanculo Experten haben nicht immer recht, da irren menschlich ist. Gravierender ist die Tatsache, dass Menschen in der Anwesenheit von Autoritäten und Medien das eigene Denken reduzieren - oder gar einstellen. authoritybias
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Interview mit deutschem Philosophen – «Der Ukraine-Krieg ist Corona 2.0»Markus Gabriel, Shootingstar der deutschen Philosophie, ist für die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine. Putin erinnert ihn an die Querdenker während der Pandemie. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Im Vierkampf durchgesetzt - Die Ski-WM 2027 findet in der Schweiz stattCrans-Montana wird die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2027 ausrichten. Dies wurde am Mittwoch bekannt gegeben.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Topthema am WEF – Die Globalisierung wird zurückgedrehtDie aktuelle Weltlage verändert den Handel gerade grundlegend. Firmen würden künftig näher beim Endkunden produzieren, glauben Experten – und das wird teuer.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Wieso Putins Armee im Donbass erstarktDie russischen Streitkräfte stossen im Donbass offenbar erfolgreich vor. SRF-Auslandredaktor David Nauer schätzt ein. Nur im Donbass? Seit Monaten die verlogene UkroNazi Propaganda und jetzt das. Verlogener Drecksjournalismus hat sich noch nie bezahlt gemacht, nicht mal unter Goebbels! Schön dargestellt, das die Ukraine gerade gewaltig Verluste erleidet und auf dem Rückzug ist. Da helfen auch die westlichen Waffenlieferungen nicht viel. Russland kann diese Art von Kampf quasi ewig so führen. Im Gegensatz zur Ukraine hat Russland eine funktionierende Rüstungsindustrie, enorme Reserven an z.T. eingelagerten Waffen etc. Ukraine wirft bereits sowas wie Volkssturmmilizen ins Feld, Wirtschaft am Boden. Gute Nacht...
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »