Litauen setzt EU-Sanktionen um – Blockade gegen Kaliningrad empört Moskau

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Als Reaktion auf den Angriff auf die Ukraine unterbindet Litauen den Bahntransport von Gütern in die russische Exklave Kaliningrad. Entsteht dort nun ein zweiter Krisenherd?

Güterzüge in Kaliningrad. Litauen reguliert den Bahntransit in die Stadt.Im Windschatten des Ukraine-Krieges entwickelt sich im Baltikum ein Konflikt, der das Potenzial hat, ein zweiter Krisenherd in der Region zu werden. Seit vergangenen Samstag blockiert Litauen den Bahntransport von Gütern, die unter EU-Sanktionen fallen, durch sein Territorium in die russische Exklave Kaliningrad.

In Vilnius zeigen mehrere Plakate die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs, damit Passagiere auf dem Weg von Moskau nach Kaliningrad damit konfrontiert werden.Von der Blockade betroffen sind sanktionierte Güter wie Kohle und Metall, Baumaterialien und Hochtechnologie – nach Angaben des empörten Kaliningrader Gouverneurs Anton Alichanow macht das bis zu 50 Prozent der Güter aus, die nach Kaliningrad eingeführt werden. Nicht blockiert wird der sonstige Transitverkehr.

Litauen, im Zweiten Weltkrieg unter Stalin von der UdSSR besetzt und bis 1991 Sowjetrepublik, steht seit Kriegsbeginn im Visier russischer Aggressionsphantasien.Darauf, wie viele internationale Rechtsakte Russland mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine, dem Einsatz international geächteter Waffen, der Deportation von Zivilisten und der Verhängung der Todesstrafe gegen Soldaten verletzt, ging Kossatschow nicht ein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Litauen diskriminiert die russische Sprache und ist ein Kriegstreiber.

Die Russen sind als Kriegstreiber:innen zu isolieren und allen Russen müssen die Aufenthaltsbewilligung und Doppelbürgerschaften per sofort entzogen werden und ab nach Moskau mit diesem Pack.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Oligarchen-Gelder auf Schweizer Banken – Ukrainischer Botschafter nimmt Bern in die PflichtDie Ausrichtung der Wiederaufbau-Konferenz Anfang Juli in Lugano rechnet die Ukraine der Schweiz hoch an. Gleichzeitig hofft Artem Rybchenko, dass Bern sich weiteren Sanktionen gegen Moskau anschliesst.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Frankreich wählt neues Parlament – Hochrechnung: Macron verfehlt die absolute Mehrheit klarFür den Präsidenten setzt es in der entscheidenden zweiten Runde eine Klatsche ab. Erfolge feiern hingegen das Linksbündnis und die rechtsnationale Partei Rassemblement National.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Nato-Generalsekretär rechnet mit jahrelangem KriegDas Neueste zum Krieg in der Ukraine: Nato-Generalsekretär rechnet mit jahrelangem Krieg. Deshalb dürfe man nicht nachlassen in der Unterstützung der Ukraine gegen Russland, sagt Stoltenberg. Nato Bombing for peace is like fucking for virginity... Wer seit einer Dekade kontinuierlich seine NATO Grenzen nach Osten ausdehnt, trotz mehrfacher Warnung von Osten und zeitgleich Gespräche negiert verdient es nicht, unterstützt zu werden. Die NATO und Westallianz sind der Aggressor. Minimale Nachrforschungen reichen... Somit erklärt uns der Generalsekretär erneut, dass die Aufgabe der NATO Krieg ist und nicht Frieden.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ende der dänischen Sonderregel - Dänemark unterzeichnet Beitritt zu EU-VerteidigungszusammenarbeitDänemark hat die EU formal über seinen Beitritt zur gemeinsamen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik unterrichtet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »