Leimbach - Drei Familien wohnen nun in der kantonalen Asylunterkunft

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Nach grossem Unmut bei der Verkündung, stand die kantonale Asylunterkunft in Leimbach lange leer. Nun seien drei Familien eingezogen. Aargau Asyl

Die Adresse hat in den vergangenen Monaten für reichlich Diskussionen in der Gemeinde gesorgt.

Dies, weil der Gemeinderat im Sommer 2022 verkündete, dass der Kanton künftig 25 Asylsuchende in diesem Gebäude unterbringen würde. Leimbach hat knapp 500 Einwohnerinnen und Einwohner. Unter anderem mit einer Garantie des Kantons an die Gemeinde, bis im April 2023 nur ukrainische Familien in der Gemeinde unterzubringen, konnte der Kanton die Dorfbevölkerung etwas besänftigen. Diese Vereinbarung ist mittlerweile ausgelaufen. Und mit ihr offenbar auch der Ärger über das Vorhaben des Kantons. Wie Frau Gemeindeammann Hannelore Zingg-Hoffmann im Frühling gegenüber der AZ sagte, habe dies damit zu tun, dass sowieso kein Handlungsspielraum bestehe.

«Der Gemeinderat ist zuversichtlich, dass der Aufenthalt dieser Personen in geordnetem Rahmen abläuft», heisst es in der Mitteilung weiter. Die Familien würden durch den Kantonalen Sozialdienst zudem «bestens» betreut, so der Gemeinderat. Weil der Gemeinderat eine weitere Vier-Zimmer-Wohnung, welche die Gemeinde von sich aus für Asylsuchende vorbereitet hat, ebenfalls dem Kanton vermietet hat, könnten künftig aber mehr als 25 Geflüchtete in Leimbach unterkommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sicherer Schulweg – BFU fördert Kooperation zwischen Schulen und Familien900 Kinder und Jugendliche verunfallen in der Schweiz jedes Jahr zu Fuss, mit dem Trottinett, dem Velo oder Mofa. 40% davon auf dem Schulweg. Der Weg zur Schule ist für Kinder aber wichtig. Sie ler…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

FC Bayern weist Rassismusvorwürfe nach Mané-Abgang zurückNach dem Abgang von Sadio Mané äussert der Berater des Senegalesen Vorwürfe gegen den FC Bayern. Der Club weist diese vehement zurück.
Herkunft: blueSport_de - 🏆 48. / 51 Weiterlesen »

Mindestens 30 Tote nach Zugentgleisung in PakistanWieder sterben viele Menschen in Pakistan, als ein Zug entgleist. Der Eisenbahnminister schliesst auch einen Terroranschlag nicht aus.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

FCSG gewinnt 2:1 gegen den FC Luzern: Ausschreitung nach Spielende auf dem PlatzDer FCSG_1879 gewinnt im Kybunpark mit 2:1 gegen den FCL_1901 und steht nach drei Runden mit sechs Punkten da. Ein Trainer ist froh, ein anderer sauer auf seine besten Spieler.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Mindestens 30 Tote nach Zugentgleisung in Pakistan – Ursache unklarBei einer Zugentgleisung in Pakistan sind mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 80 weitere Passagiere seien bei dem Vorfall in der südlichen Provinz Sindh verletzt worden, berichtete der Sender Geo TV am Sonntag. Weitere Todesopfer wurden befürchtet. Zehn Waggons seien entgleist. Rettungskräfte eilten demnach zur Unfallstelle nahe der Stadt Nawabshah. Etwa 1000 Passagiere reisten mit dem Zug in 17 Abteilen.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Nach Anschlag in Tel Aviv: Drei Palästinenser bei Dschenin getötetNach dem tödlichen Anschlag eines Palästinensers in Tel Aviv haben israelische Soldaten am Sonntag nahe Dschenin im Westjordanland auf ein palästinensisches Fahrzeug geschossen. Drei Insassen seien dabei getötet worden, berichtete der israelische Armeesender. Nach Angaben des Militärs waren sie zu einem Anschlag unterwegs. Ein Gewehr des Typs M-16 sei in dem Fahrzeug gefunden worden.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »