Lawinen- und Hochwassergefahr: Rhätische Bahn muss Strecke sperren

  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Starke Regenfälle im Süden der Schweiz haben die Lawinen- und Hochwassergefahr am Sonntag steigen lassen. In mehreren Regionen herrschte grosse Lawinengefahr. Zudem mussten wegen des Niederschlags mehrere Strassen gesperrt werden. Auch eine Linie der RhB ist gesperrt.

Starke Regenfälle im Süden der Schweiz haben die Lawinen- und Hochwassergefahr am Sonntag steigen lassen. In mehreren Regionen herrschte grosse Lawinengefahr. Zudem mussten wegen des Niederschlags mehrere Strassen gesperrt werden. Auch eine Linie der RhB ist gesperrt.Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF erhöhte für Montag die Lawinen-Warnstufe in mehreren Regionen auf das zweithöchste Niveau, auf Warnstufe 4 für grosse Gefahr.

Grund für die grosse Lawinengefahr waren die starken Niederschläge der letzten Tage. Die Schneedecke wuchs laut Meteoschweiz seit Freitag in einigen Regionen um bis zu 120 Zentimeter. Bis Montagmorgen erwartete der Wetterdienst des Bundes noch mehr Neuschnee. Zwischen Freitag und Sonntag fielen in den höheren Regionen des Tessins und auf dem Simplonpass über 100 Millimeter Regen, wie Meteoschweiz am Sonntag mitteilte. Die Messstation Robiei TI auf fast 1900 Metern über Meer verzeichnete den meisten Niederschlag, ganze 115 Millimeter zwischen dem 29. März um Mitternacht und Sonntag um 7 Uhr. In Simplon-Dorf VS waren es 103 Millimeter. Auch in Airolo TI und in Locarno TI wurde mit 82 respektive 62 Millimetern viel Regen verzeichnet.

Auch der Autoverlad an der Furka zwischen Realp UR und Oberwald VS wurde am Sonntagabend eingestellt, wie das Unternehmen mitteilte. Grund dafür war, dass die Strasse von Hospental UR nach Realp am Sonntagabend wegen Lawinengefahr gesperrt wurde. Im Wallis blieb die Hauptstrasse zwischen Visp und der Ferienregion Saastal wegen Erdrutschgefahr zu. Dies bis mindestens Montagmorgen, wie Saastal Tourismus mitteilte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Bund warnt vor «erheblicher Gefahr» durch Wind, Schnee und LawinenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Zwei Verschüttete im Klöntal: Ein Toter bei Lawinen­nieder­gang im Kanton GlarusAuch die Rega war im Einsatz. Für den Skitourenfahrer kam jede Hilfe zu spät.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Saas Fee VS: Schon wieder Lawinen-Alarm – Tal abgeschnittenDer Wintersportort Saas Fee VS ist derzeit von der Aussenwelt abgeschnitten.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Walliser Saastal nach Lawinen von der Aussenwelt abgeschnittenIm Saastal sind Lawinen niedergegangen, die Gegend ist für den Verkehr gesperrt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Sturm und Lawinen­ge­fahr im Wallis: Suche nach sechs vermissten Skitouren­gängernIm Wallis wird fieberhaft nach einer Gruppe Skitourengänger gesucht, die am Samstag von Zermatt aufgebrochen war. Im Val Ferret wurde ein Mann von einer Lawine verschüttet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Gotthard und das Tessin versinken im Schnee ++ Winter-Fazit: Weniger Tote in LawinenHeftige Gewitter, Hagel oder Schnee: In diesem Newsblog finden Sie alles rund um das Wetter in der Schweiz.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »