Künstliche Intelligenz erkennt Artenvielfalt

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Über eine automatisierte Analyse von Tierlauten lässt sich einer Studie zufolge gut auf die Entwicklung der Artenvielfalt in dem Gebiet schliessen. Getestet wurde die Auswertung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) auf tropischen Wiederbewaldungsflächen.

Die künstliche Intelligenz hält immer mehr Einzug in unser Alltagsleben. Der Wissenschaft soll sie dienen die Artenvielfalt zu erkennen.Berücksichtigt wurden Laute von Vögeln, Amphibien und Säugetieren, wie ein Team um den Forstwissenschaftler Jörg Müller von der Universität Würzburg im Fachjournal « Nature Communications » berichtet.

Studien hatten bereits zuvor gezeigt, dass das Vorkommen von Tierarten im Zuge der Zerstörung von Wald oder seiner Wiederherstellung anhand von Klanglandschaften verfolgt werden kann. Das Forschungsteam installierte nun Aufnahmegeräte im Norden Ecuadors in Südamerika auf nicht mehr bewirtschafteten Weiden und Kakaoplantagen, auf denen sich nach und nach wieder Wald ansiedelt. Anschliessend wurden die Aufnahmen der verschiedenen Tierstimmen mit KI-Modellen analysiert.

Instrument zur Überwachung der Biodiversität «Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die Sounddaten ganz exzellent die Rückkehr der Biodiversität in den aufgelassenen Landwirtschaftsflächen widerspiegeln», teilte Müller mit. «Es ist vor allem der Sound der Artengemeinschaften, der die Wiederbesiedlung sehr gut abbildet.

Aus Sicht der Forscher könnten die verwendeten KI-Modelle eine Grundlage bieten, um die Biodiversität auch auf anderen Wiederbewaldungsflächen zu untersuchen. In einem nächsten Schritt möchten die Wissenschaftler ihre Modelle verbessern und erweitern, um mehr Arten erfassen zu können. Das System soll künftig etwa auch im Nationalpark Bayerischer Wald zum Einsatz kommen.

«Unsere KI-Modelle können die Basis für ein sehr universelles Instrument zur Überwachung der Biodiversität in Wiederbewaldungsflächen sein», ist Müller überzeugt. Das System könne bei Aufforstungsprojekten auch überwachen helfen, ob in einem Gebiet tatsächlich wie angegeben wieder ein vielfältiger Wald entsteht – oder doch nur eine artenarme Monokultur.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– der tägliche Podcast – Glarner verunglimpft Arslan mit künstlicher Intelligenz: «Das ist eine Frechheit»Kriminelle Türken ausschaffen – und SVP wählen: Das lässt Glarner die Basta-Politikerin mithilfe KI sagen. Das geht gar nicht – befinden Oliver Sterchi und Sebastian Briellmann im Gespräch.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Basler Politik wird aktiv: Kulturverbände fürchten wegen künstlicher Intelligenz um JobsKulturverbände pochen bei künstlicher Intelligenz auf mehr Schutz und eine Klärung bei den Urheberrechten. Auch in Basel hält die Problematik Einzug in die Politik.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Bevor über den Zeugnissen der Römer ein Mehrfamilienhaus steht: Zu Besuch bei einer Notgrabung in AugstWegen der regen Bautätigkeit auf dem Gebiet der einstigen Römerstadt führt Augusta Raurica immer wieder Grabungen durch, damit die Objekte nicht verloren sind.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Bewusstsein statt Tabus: Lasst uns über die Menopause reden!Noch immer gilt die Menopause für viele als Tabuthema. Dabei wäre es für alle hilfreicher, offen über die Symptome und Wege zur Linderung zu sprechen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Dzemaili über die Nati-Krise - «Kleinere Mannschaften unterschätzt man schnell einmal»Der frühere Nati-Spieler über seine Sicht auf die Nati
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

«Bridget Jones»: Richard Curtis bereut Witze über «pummelige» FrauenHeute blickt Regisseur Richard Curtis kritisch auf vergangene Projekte: «Bridget Jones» oder «Tatsächlich... Liebe» – die Zeiten haben sich geändert.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »