Kultur in Zürich: Wer wie viel Subventionen erhält

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Kein Geld für Clubs, mehr für Jazz – und fast 100’000 Franken für James Joyce. 4 Fakten zum neuen Kulturleitbild.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieKein Geld für Clubs, mehr für Jazz – und fast 100’000 Franken für James Joyce. 4 Fakten zum neuen Kulturleitbild.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Die SVP, die das Leitbild gemeinsam mit der FDP ablehnte, sah das etwas anders. Gemeinderat Stefan Urech sprach von einem «Leidbild», von einem «öden, linken Einheitsbrei» in der Kulturlandschaft, die nur «politisch belehren möchte». Das Publikum bleibe am Rand liegen, sagte er. «Es geht um Klima und Nachhaltigkeit – ausser bei den Finanzen.»Die Unterschiede sind riesig.

Auffällig ist: Der grösste Teil geht ans Theater , gefolgt von der klassischen Musik und der bildenden Kunst . Die grossen Unterschiede gehen vor allem auf die hohen Subventionen des Schauspielhauses Zürich , der Tonhalle und des Kunsthauses zurück. Diese drei Institutionen erhalten auch insgesamt am meisten unbefristete Subventionen.

Auf Rang 4 und 5 folgen die Rote Fabrik und das Theater am Neumarkt mit 6 respektive 5,4 Millionen Franken.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

Dass es dafür Bedarf gibt, zeigt auch die hohe Anzahl Gesuche für Atelierstipendien, die alle anderen Gesuche um ein Mehrfaches übersteigt.Auffällig am Kulturleitbild ist auch eine Lücke. Während Orchester aus der Sparte Jazz/Rock/Pop Gelder erhalten, gehen die Zürcher Clubs, von denen es mehr als 100 gibt, leer aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kriminalität in Zürich: Wenn die Rolex zum Risiko wird: Uhrendiebe machen in Zürich vermehrt BeuteDie Zahl der Vermögensdelikte ist im Kanton Zürich deutlich angestiegen. Dafür verantwortlich sind auch Uhrendiebstähle. In Zürich sind letztes Jahr rund 100 solcher Anzeigen eingegangen. Darunter auch jene eines 23-jährigen Studenten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

SVP Stadt Zürich: Wer wird die Nachfolge von Camille Lothe antreten?Kaum hat Camille Lothe ihren Rücktritt aus der Stadtzürcher SVP verkündet, dreht sich das Kandidatenkarussell: Vizepräsident Iten bringt sich in Stellung.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Flughafen Zürich: Vier Drogenkuriere verhaftetDie Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem BAZG am Flughafen Zürich vier Drogenkuriere verhaftet.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ein Schlauch, eine Schaufel, ein Streit: Wer war Täter, wer Opfer?Zwei Parteien, zwei Versionen: Ein Vorfall von vor 7 Jahren beschäftigt die Luzernr Justiz heute noch.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Wer im Aargau am schnellsten spricht – und wer fast so langsam wie BernerNeue Daten zeigen: Aarauer sprechen am zweitlangsamsten in der Deutschschweiz. Durch den Aargau geht ein Tempo-Graben. Und Zürcher sind nicht die rasantesten Redner.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Dreifache Pechvögel haben es schwer: Wer profitiert und wer verschwindet im Thurgau durch den Klimawandel?Der Wiedehopf feiert sein Comeback im Osten des Thurgaus, während das Braunkehlchen ganz aus dem Mittelland verschwunden ist. Die Erderwärmung teilt die Vogelwelt in Gewinner und Verlierer.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »