Kronfavoriten für Lauber-Nachfolge winken ab

  • 📰 sonntagszeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wer könnte Bundesanwalt Michael Lauber ersetzten? (Abo+)

im Amt bestätigt oder abwählt. Wenn die Stimmung unter den Politikern nicht noch dreht, dürfte es sehr schwierig werden für ihn, eine Mehrheit hinter sich zu bringen. Damit stellt sich die Frage, wer Lauber beerben würde, falls er gehen muss. Denn eins ist klar: Wird Lauber abgewählt, braucht es schon im Dezember einen Nachfolger.

Auch für BDP-Nationalrat Lorenz Hess «müsste es eindeutig eine Persönlichkeit sein, die Erfahrung in Anklagen in grossen Fällen hat». Hess sitzt in der Gerichtskommission, die dem Parlament eine Nichtwiederwahl von Lauber empfohlen hat. In der Gerichtskommission ist auch Matthias Aebischer von der SP.

Doch die Politiker und Politikerinnen könnten enttäuscht werden. Eine Umfrage bei den Leitenden Staatsanwälten zeigt: Sie wollen alle nicht Bundesanwalt werden. Beat Oppliger, Leitender Oberstaatsanwalt des Kantons Zürich, sagt, an erster Stelle setze er sich für die Wiederwahl von Michael Lauber ein. «Das ist mein Ziel. Für eine allfällige Nachfolge des jetzigen Bundesanwalts stehe ich nicht zur Verfügung.

Für den Ersten Staatsanwalt des Kantons St. Gallen, Christoph Ill, der ebenfalls abwinkt, braucht ein Bundesanwalt nicht nur Führungskompetenzen und Erfahrungen mit komplexen Strafverfahren. «Eine solche Persönlichkeit muss auch in der Strafverfolgungslandschaft bestens vernetzt und anerkannt sein», sagt Ill. Das sei Laubers Stärke.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

hr. lauber hat was gemacht, was jemandem in seiner position nicht passieren darf. wenn er es von anfang an zu gegeben hätte, wäre es was anderes.

Bin bereit 😀

Alle - ausgenommen Gianni Infantino

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 33. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

33 Millionen Franken für Kampf gegen HungerTrotz Fortschritten in der Bekämpfung von Hunger und Mangelernährung steigt seit 2015 die Zahl der Menschen, die nicht genügend zu essen haben, wieder an.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »