Krise in Kasachstan – Feuer frei in Almaty

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Seit knapp einer Woche protestieren Tausende Kasach:innen in mehreren Städten des Landes gegen das politische Regime. Das schlägt zurück.

Tokajew hatte die Protestierenden zu im Ausland ausgebildeten Terroristen erklärt. Die Demonstrationen deutete er in einen Angriff von aussen um. Dabei begannen sie als friedliche Proteste gegen verdoppelte Treibstoffpreise und wuchsen durch den Frust vieler Kasachen über ein scheinbar unveränderliches autoritäres Regime. Warum sie die Demonstrationen Almaty derart schnell in Gewalt umschlugen ist nun eine von vielen offenen Fragen.

Präsident Kassym-Schomart Tokajew bei seiner Fernsehansprache, in der er grösste Härte gegen «Gesetzesbrecher» ankündigte..Tokajew behauptet, die Millionenstadt sei von 20'000 «Banditen» angegriffen worden. Diese müssten schnell «vernichtet» werden.

Kirgisische Militärangehörige beim Beladen einer Iljuschin IL76 der russischen Luftwaffe auf dem Luftwaffenstützpunkt in Kant. Kassym-Schomart Tokajew jedenfalls deutet den Protest nicht grundlos in einen vom Ausland unterstützen Angriff um.

Diese Premiere wirkte noch merkwürdiger, weil ausgerechnet Armeniens Regierungschef Nikol Paschinjan dem Kasachen Tokajew die «kollektiven Friedenstruppen» zusagen musste, die nun den Protest unter Kontrolle bringen sollen. Armenien leitet das Sicherheitsbündnis derzeit turnusgemäss. Nikol Paschinjan ist nach Protesten in Armenien an die Macht gekommen.

Umso schneller schickte nun vor allem Moskau Soldaten nach Almaty. Sie sollen bereits die Kontrolle über den Flughafen übernommen haben, auf den Strassen der Millionenstadt patrouillieren. Warum Putin diesmal reagierte, kann man leicht vermuten. Wahrscheinlich wollte er sich keinen weiteren Unruheherd in der Nachbarschaft leisten, kein weiteres Beispiel eines gestürzten Autokraten riskieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

'Dabei begannen sie als friedliche Proteste gegen verdoppelte Treibstoffpreise' Sie meinen die giletsjaunes seit 2017 ?

Zar Putin kann es ja nur recht sein: Das Reich sammelt sich neu unter seinen Fittichen🙃

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

7 Antworten zum Aufstand in Almaty – Warum es in Kasachstan brennt und wieso Putin Fallschirmjäger schicktIn Almaty, der grössten Stadt Kasachstans, geht das Militär gegen Protestierende vor. Dabei hat es Tote und Verletzte gegeben. Worum es geht und weshalb Russland Fallschirmjäger entsendet hat. (Abo) Der Westen will keine Terroristen in Kasachstan sehen und gibt sie als Protestierende aus, und die Protestierende in Kapitol als Terroristen.Oder haben die Polizisten getötet, Köpfe abschlagen, Geschäfte ausgeraubt, das ganze Land lahmgelegt? AbsoluteVerblödung doppelmoral
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Unruhen in Kasachstan - Medien berichten von Explosionen und Schiessereien in AlmatyUnruhen in Kasachstan: Medien berichten von Explosionen und Schiessereien in Almaty. Die USA teilten zudem mit, alle nicht zwingend benötigten Mitarbeitenden des Konsulats in hätten die Erlaubnis, das Land zu verlassen. Grauenhaft,das sind dä verbrecher rolnam Hoffentlich schießen sie auf den Präsidenten. Und wenn die Russen UND die Amis gleich mal Position beziehen weiß man das es um sehr viel Gas oder Öl geht ( oder vielleicht beides). Dazu noch ein Schuss Geopolitik und fertig ist das Grossmachtgeplänkel Version 22.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Unruhen in Zentralasien - Tote und Verletzte in Kasachstan – Russland schickt SoldatenNach Protesten gegen die Regierung hat ein Militärbündnis unter russischer Führung Truppen ins Land geschickt. Kasachstan
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Unruhen in Kasachstan - Steht Kasachstan vor einer Revolution?In Kasachstan entlädt sich die Wut. Chancen für einen Wechsel sieht die dort lebende Journalistin EddaSchlager nicht. EddaSchlager Ein Regime, welches nicht vom eigenen Volk getragen wird und nur dank dem Militär und dem Ausland an der Macht bleibt darf einfach nicht bestehen! Die UN steht in der Verantwortung, in Kasachstan einzumarschieren um ein volksnahes Regime wiederherzustellen!!! EddaSchlager Erhellende Einschätzung heute im Echo der Zeit, finde ich. EddaSchlager Das Jahr fängt ja gut an 😔
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »