Kriminalität in Schweden – Was tun gegen die Gewalt der Banden?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Schweden lässt andere europäische Länder hinter sich: Das einstige Schlusslicht ist jetzt die Nummer eins bei der Zahl der Todesopfer durch Schiessereien.

Sozialarbeiter und Aussteiger aus den Gangs beklagen eine «Naivität» der Politik: Ein Forensiker bei der Spurensicherung am Tatort in Malmö.diese Woche vorstellte, hatte es in sich: Schweden ist das einzige Land Europas, in dem die Anzahl der tödlichen Schiessereien in den vergangenen zwei Jahrzehnten signifikant angestiegen ist. Zu Beginn des Jahrtausends gehörte Schweden zu den Ländern mit den niedrigsten Opferzahlen bei Schusswaffengewalt.

Nun diskutiert das Land. Es hätten sich wohl die Praktiken der Kriminellen geändert, sagte der Kriminologe Manne Gerell gegenüber «Dagens Nyheter»: «Wenn eine Bande anfängt, Kalaschnikows zu benutzen, können die anderen kein Messer mehr benutzen.» Andere verweisen auf die erschreckend niedrige Aufklärungsrate von tödlichen Bandenverbrechen: Gerade 23 Prozent werden aufgeklärt.

Die Sozialdemokraten von Premier Stefan Löfven hätten vor dem Verbrechen «kapituliert», behauptet die schwedische Opposition.Der Zustrom illegaler Waffen seit den Balkankriegen spiele wohl ebenso eine Rolle wie die «wachsende Zahl junger Männer, die in prekären Verhältnissen aufgewachsen sind und die Schule abgebrochen haben», sagte der Stockholmer Kriminologe Sven Granath.

Die Verbrechensrate insgesamt ist in Schweden im internationalen Vergleich noch immer gering: Zahlen der UNO zufolge wurden 2017 in Europa im Durchschnitt 30 von einer Million Menschen Opfer einer tödlichen Gewalttat, in Schweden waren es trotz der vielen Todesschüsse insgesamt lediglich 11. Das Land hat aber tatsächlich ein einzigartiges Problem mit Bandenkriminalität.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es: Im letzten halben Jahr sind dem Kriminologen Manne Gerell zufolge die Schiessereien wieder zurückgegangen, auf den niedrigsten Stand seit 2016. Teilweise sei das wohl zurückzuführen auf das Modellprojekt «Stop Shooting» der von Bandenkriminalität besonders betroffenen Stadt Malmö. Dessen Erkenntnisse müssten nun schnell auf andere Teile des Landes übertragen werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Passiert wenn man jeden reinlässt

Also diese Wikingerbanden, da muss man doch etwas machen.

Ja diese Schweden...

Die Schweden sind selbst Schuld !

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.