Krieg in der Ukraine - Warum ein humanitärer Grosseinsatz in der Ukraine so schwer ist

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Warum ein humanitärer Grosseinsatz in der Ukraine️ so schwer ist: Der Präsident des Internationalen Roten Kreuzes Peter Maurer über Feuerpausen, Arrangements und Vertrauen im Krieg. IKRK

Peter Maurer, Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz ist gerade aus der Ukraine zurückgekehrt. Er schildert die langen Autokolonnen jener, die ausreisen wollen, und von den humanitären Versorgern in der Gegenrichtung. Er berichtet vom Lockdown in Kiew: «Ausser den Fahrzeugen des Roten Kreuzes war in dieser 3-Millionen-Stadt niemand unterwegs.» Und wie in jedem anderen Kriegsgebiet sehe man die Einschlagsstellen von Raketen und Artillerie.

Die Aufgaben des IKRK in der Ukraine Box aufklappen Box zuklappen Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz hat seit dem Ausbruch des Konflikts in der Ostukraine 2014 seine Präsenz im Land verstärkt. «In den letzten 14 Tagen konnten wir in Zusammenarbeit mit den ukrainischen Behörden eine grosse neue humanitäre Aktion im Land aufbauen», sagt IKRK-Präsident Peter Maurer im Interview mit SRF.

Es besteht kein Vertrauen zwischen den Parteien und es braucht präzisere Abmachungen. Solche Arrangements können nur Bestand haben, wenn ein Minimum an Vertrauen herrscht und die Vereinbarungen so präzis sind, dass jeder weiss, was sie beinhalten. Das heisst, dass man keine vernünftige humanitäre Hilfe mehr leisten kann, indem man vor Ort ist. Darum haben wir uns entschlossen, die Leute abzuziehen. Gleichzeitig haben wir vor den Toren Mariupols logistische Vorbereitungen getroffen, damit wir mit humanitärer Hilfe in die Stadt hinein können, sobald die Bedingungen wieder gegeben sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Während dem Krieg gibt es keine Regeln. Und nach dem Krieg gelten die Regeln des Siegers. Wollen wir ernsthaft etwas humanitäres erreichen gibt es nur eins: Unsere Armee an die Front schicken und gewinnen!

Weil es solche Mörder wie Putin gibt! Gebe es ihn nicht, könnten die Ukrainer in Frieden leben. Seit 2014 weiss man was Putin sich erlaubt und alle haben ihn machen lassen. Wir sind keine Heros!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg – Ausländische freiwillige Kämpfer fliehen aus der Ukraine16’000 freiwillige Kämpfer weltweit gaben ihre Arbeit und ihre Familien auf und folgten einem Aufruf des ukrainischen Präsidenten Selenski, gegen die Russen zu kämpfen. Von der zusammengewürfelten Armee soll derzeit nicht viel übrig bleiben. 😂🤣😂 Ausländische Soldaten haben nicht zu tun in Russland. Wie Absurd das ganze. Sehr mies recherchiert!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Wird Biden am Freitag die Ukraine besuchen?Der amerikanische Präsident will nach Brüssel reisen, um sich in der europäischen Kapitale mit seinen westlichen Verbündeten die Lage in der Ukraine zu besprechen. Nutzt Joe Biden diese Europa-Reise auch für ein symbolträchtiges Treffen mit seinen ukrainischen Amtskollegen?
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Selenski sieht Lösung nur in Verhandlungen mit PutinRussland kann Dolchraketen mit nuklearem Potenzial einsetzen Die Weltgemeinschaft versteht nicht, mit welchen Bedrohungen es zu tun hat / AAmdD6CNL9rf kann Dolchraketen mit nuklearem Potenzial einsetzen Die Weltgemeinschaft versteht nicht,mit welchen Bedrohungen es zutun hat Wer will Krieg Putin oder Selenskjy
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Ukrainische Flüchtlinge machen sich auf JobsucheViele Frauen aus der Ukraine, die in diesen Tagen in die Schweiz kommen, wollen möglichst schnell arbeiten. Wir haben zwei von ihnen getroffen. Nun, findet Ihr auch zwei arbeitende Eritreagate's? 🤮 So daneben wie hier unterschiedlich gehandelt wird. Flüchtling ist Flüchtling. Abr nicht jeder hat die selben rechte wie nun dieses pack har. Sehr beschämend. Stop helping russian murderers and fascists. DEMAND from your governments a COMPLETE BAN on TRADE with imperial russia. Please retweet
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - US-Präsident Joe Biden reist kommende Woche nach PolenRussische Truppen sind am 24. Februar in die Ukraine eingedrungen. Alle Informationen zum Krieg finden Sie hier im Ticker. Super Pärchen die Ossi Tante und Russiche Grosskotz wohl ehemalige FKK Kollegen. ich schäme mich, den deutschen pass zu haben und ich schäme mich auch den schweizer pass zu habeb, es geht nur noch um den profit
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine – Bis Montagmorgen – Russland fordert ukrainische Truppen zur Kapitulation in Mariupol aufRussische Truppen sind am 24. Februar in die Ukraine eingedrungen. Alle Informationen zum Krieg finden Sie hier im Ticker. Wer die Kapitulation der Ukraine fordert, unterstützt einen Vernichtungskrieg gegen dieses Land.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »