Krieg in der Ukraine - Raketen auf AKW: Wie realistisch ist ein zweites Tschernobyl?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Kernkraftwerk Saporischschja im Süden der Ukraine wurde in den letzten Tagen mehrfach mit Raketen beschossen. Annalisa Manera, Professorin für Nuklearforschung an der ETHZürich, erklärt, wie gut das AKW gesichert ist.

Das Kernkraftwerk Saporischschja im Süden der Ukraine wurde in den letzten Tagen mehrfach mit Raketen beschossen, die Russen und die Ukrainer geben sich gegenseitig die Schuld an den Angriffen. Seit Anfang März wird es von russischen Truppen besetzt, betrieben wird es noch immer vom ukrainischem Personal. Nach den Angriffen wächst die Sorge, dass es zu einem Zwischenfall kommen könnte.

Offensichtlich gab es noch keine Schäden an der Anlage. Sie wurde so gebaut, dass das «Containment» einem Flugzeugabsturz standhalten soll. Eine einzelne Rakete kann das Containment zwar nicht beschädigen. Ein längeres, gezieltes Bombardement würde das aber schaffen. Das bedeutet aber noch nicht, dass der Reaktor beschädigt würde. Dieser liegt geschützt, ganz unten im Containment-Gebäude.

Die Gefahr ist, dass die Versorgung vom externen Strom und die langfristige Versorgung mit Diesel-Notstromgeneratoren ausfällt. In diesem Fall wäre die Kühlung des Reaktors nicht mehr gewährleistet. Das ist die eigentliche Gefahr. Für die externe Stromzufuhr gibt es vier Stromleitungen. Die Diesel-Notstromgeneratoren sind geschützt. Die Frage ist, wie gross die Vorräte von Diesel-Brennstoff sind.

Das ist eine schwierige Situation. Das Personal wird unnötigerweise unter Stress gesetzt. Ein Kernkraftwerk während eines Kriegs zu betreiben, ist alles andere als normal. Bis jetzt hat das ukrainische Personal den Reaktor aber unfallfrei betreiben können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

AirCanada payme FlySWISS yougotpunked US_STRATCOM expertocrede GCHQ

UZH_Science CrimesAgainstChildren SnoopDogg igotphotos Kodak bankonit

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: «Putins Koch» rekrutiert Söldner aus GefängnissenJewgeni Prigoschin von der Wagner-Gruppe reist in Straflager, um Söldner für den Ukraine️-Krieg anzuwerben. Als Gegenleistung verspricht er Geld - und Freiheit. Oh... ahmt er jetzt Selenskyj nach, der das in der Ukraine bereits in den ersten Tagen des russischen Angriffs tat? Subito Nach Den Hag mit ihm!
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Studie - Ukraine-Krieg bremst deutsche Wirtschaft und kostet JobsDer Ukraine-Krieg und seine Folgen könnten die deutsche Wirtschaft bis 2030 mehr als 260 Milliarden Euro an Wertschöpfung kosten.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Putin spürt «den Schmerz der Sanktionen»Die Wirtschaft in Russland spürt die Folgen der Sanktionen im Zusammenhang mit dem UkraineKrieg stärker als zugegeben. Das zeigt eine Untersuchung aus Yale. Sieht bei uns genau so aus, nur dass man hier keine Untersuchung braucht. Man muss nur auf die Betriebskosten schauen oder einkaufen gehen. Expertenbericht aus den USA. Etwas anderes erwartet? Es wäre ja ins eigene Auge gepinkelt, wenn man zugäbe, dass es einem - den Sanktionsverursachern - schlechter als dem Betroffenen selbst ginge. Und das „findet“ einer - mehrere Tausend Km vom Tatort entfernt - heraus.😂😂😂!
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Russland blockiert US-Inspektionen von AtomwaffenPutin schlägt Atom-Abrüstungsvertrag in den Wind: Russland blockiert US-Inspektionen von Nuklearwaffen. die USA waren die ersten, die es getan haben! Ist ja klar. Warum sollten die den Amis unter denen Umständen Zugang gewähren? Die dreck amis würi au nüm lo cho zum was inspizierä. Abr lustig wi sich welt übr dä entscheid ez wunderet.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Massive Explosion auf russischer Militärbasis auf Krim-HalbinselBerichte über Explosion auf russischer Militärbasis auf der Krim: Bilder zeigen grosse Rauchwolke. Wahnsinnig aktuell..😂….so ein Saftblatt…sollte verboten sein…. hört endlich auf mit diesem Panikmachermist, das interessiert eigentlich niemand mehr, die Schuld liegt auf beiden Seiten Und wir jammern über Umweltverschmutzung
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Selenski erwartet «gute Nachrichten» zu WaffenlieferungenSelenski erwartet «gute Nachrichten» zu weiteren Waffenlieferungen. Zudem sollen die Verhandlungen mit Moskau endgültig stoppen, wenn Russland die Annexion im Angriffskrieg gegen die Ukraine weiter vorantreibe. Weiss nicht, wer das Foto gemacht hat, aber es bringt das Wesentliche auf den Punkt: Die Welt erwartet seinen Rücktritt. Fakt: Aussage von Roger Waters zu Joe Biden ...
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »