Krieg in der Ukraine - Fehlende ukrainische Helfer: Das britische Erdbeerproblem

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wenn 20'000 Saison-Angestellte aus der Ukraine plötzlich ausbleiben, bringt dies die britische Agrarwirtschaft in Not: Den Beeren- und Gemüseproduzenten fehlen auf einen Schlag zwei Drittel der Erntehelfer. gerbermic

Die Erdbeere ist die Lieblingsfrucht der Britinnen und Briten. Doch in diesem Sommer droht die rote Frucht zur Mangelware zu werden. Grund: Auf vielen Erdbeerfeldern fehlen Erntehelfer und -helferinnen, die grösstenteils aus dem Ausland ins Vereinigte Königreich kommen.

Neben dem Krieg ist auch der Brexit schuld Box aufklappen Box zuklappen Neben dem Krieg in der Ukraine gibt es noch einen zweiten Grund für das Rekrutierungsproblem des britischen Agrarsektors: Brexit. Seit 2019 ist der britische Arbeitsmarkt schrittweise abgeschottet worden. Das bekommt der Tieflohnsektor besonders stark zu spüren.

Einheimische Erntehelfer sind seltenDie Ernte von Gemüse und Früchte geschieht nach wie vor zu einem wesentlichen Teil von Hand. Die Arbeit ist körperlich sehr anstrengend und mit umgerechnet knapp 13 Franken pro Stunde schlecht bezahlt. Nur wenige Briten sind bereit, zu diesen Konditionen zu arbeiten. Ausserdem herrscht im Land dank des rasanten Wiederaufschwungs nach der Covid-Krise praktisch Vollbeschäftigung.

Vier Rekrutierungsunternehmen haben von den Behörden nach Brexit die Lizenz bekommen, ausländische Erntehelfer zu rekrutieren. Eine von ihnen ist AG Recruitement und kann im laufenden Jahr 7500 Personen rekrutieren. Die Stellenvermittlerin sucht nun verstärkt in Zentralasien, Bulgarien, Rumänien und Mazedonien. Doch im Monat Juni konnten 1000 Stellen nicht besetzen werden, wie die Firma gegenüber dem Wirtschaftsmagazin «The Economist» offenlegte.

Damit sollen auch Ernte- und Setzmaschinen weiterentwickelt werden. Johnson: «Wir stecken viel Geld in neue Technologie. Ich habe soeben eine Maschine gesehen, die 150'000 Kohl-Setzlinge pflanzen kann – pro Tag!»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die machen jetzt alle Ferien in Europa auf kosten der Steuerzahler.

gerbermic Anständige Löhne zahlen, dann fehlen auch keine Erntehelfer.

gerbermic Der Ausdruck, den der Genderbeauftragierend*euse*in*er so krampfhaft vermeidet, lautet 'Saisonnier' brenntr meinetwegen dann voll inklusiv Saisonnier*ère*ende*in*euse*er+-*! 🥹🤡😂

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ergebnisse der Lugano-Konferenz – So soll die Ukraine wiederaufgebaut werdenWährend der Krieg noch wütet, will die ukrainische Regierung mit ausländischer Hilfe das Land neu aufbauen. Das sind die wichtigsten Herausforderungen. (Abo) Nehmt doch die Korruption Gelder der Ukraine. Anstatt die Ukraine dazu zu zwingen Minsk 1+2 anzuwenden und somit kein Gebietsverlust zu erleiden, zehntausende Leben zu retten und Frieden zu haben hat man Russland weiter provoziert und verlängert nun einen Krieg von dem man weiss dass die 🇺🇦 ihn verlieren wird. ⬇️ Bin schon sehr erstaunt, dass man zurzeit eine Konferenz für den Wiederaufbau der Ukraine abhält. Müsste man nicht zuerst und mit dem gleichen Aufwand an Personal und Organisation eine Konferenz für einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen abhalten?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Von der Leyen: «Der Kampf der Ukraine ist auch unser Kampf»Bei der Ukraine-Konferenz in Lugano geht es heute und morgen um den Wiederaufbau des Landes.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Lyssytschansk: «Erfolg Russlands – aber keine Wende im Krieg»Die Einnahme von Lyssytschansk ist ein wichtiger Sieg für Russland. Sie ist aber keine Wende im Krieg, so SRF-Ukraine-Experte David Nauer.davidnauer davidnauer Immer noch Krieg? Verstehe ich nicht. Laut Experten müsste der doch schon seit Wochen zu Ende sein weil Putin das Material aus gegangen ist. Und auch die Sanktionen treffen Putin hart. Experten halt. davidnauer Wer behauptet denn, es sei eine 'Wende' Die UKR Propaganda (gerne weitergeleitet von SRF) versichert uns seit Monaten, UKR wird gewinnen, & Millionen Tonnen Kriegsgerät ist geliefert, mit Beifall von der nicht-mehr-neutralen 🇨🇭. Nein, keine Wende – bloss *Noch* ein Stück.🧐 davidnauer Natürlich ist es keine Wende, Russland war immer schon auf der Siegesstrasse. Durch die, für den Westen völlig unverständliche, vorsichtige und humane Vorgehensweise dauert es halt eben seine Zeit.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Firmen sehen keine Rezession – Unternehmen wollen mehr Personal einstellenTrotz Ukraine-Krieg, Inflation und steigenden Zinsen bleibt die Schweizer Industrie optimistisch. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Lugano: «Die Ukraine-Hilfe verkommt zum Beauty-Contest»Viele Staatsoberhäupter bleiben der Ukraine-Konferenz in Lugano fern. Das habe mit Eitelkeiten zu tun – aber auch mit der Rolle der Schweiz, sagen Politiker. unter den B-Movie Schauspielern kann sogar Cassis noch brillieren... Es ist eine der Schweiz 🇨🇭 nicht würdige Egomanie Veranstaltung Wie war dass nochmal, das Volk soll Energie sparen und die Politik kann nichts bringe Konferenzen abhalten wo nur blabla rauskommt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - «Wiederaufbau ist immense Aufgabe»Ukraine: Ein nachhaltiger Wiederaufbau sollte nach Ansicht der deutschen Bundesregierung schon jetzt konkret angegangen werden. Wenns jetzt schon Wiederaufbau machts, müssts damit rechnen, dass eich die russen alles wida zerstören. Zuerst muss Putin + Russland 'neutralisiert' werden.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »