Krieg gegen die Ukraine: Kanada ehrt SS-Veteran

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 113 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Am 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Ukraine durchbricht russische Linien im Süden des Landes. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.

Nach heftigen Protesten hat sich Kanadas Parlamentspräsident Anthony Rota für die Ehrung eines ukrainischen SS-Veteranen während des Besuchs von Präsident Wolodimir Selenski in Ottawa entschuldigt. «Ich möchte ganz besonders mein tiefstes Bedauern gegenüber den jüdischen Gemeinschaften in Kanada und rund um die Welt ausdrücken», sagte Rota laut kanadischen Medienberichten vom Wochenende.

Lunin zufolge hatten die Russen mehrere Raketen auf das südöstlich von Kiew gelegene Krementschuk abgefeuert. Eines der Geschosse habe von der Luftverteidigung abgewehrt werden können, ein anderes habe ein ziviles Gebäude getroffen.AFP/Genya Savilov Erst in der Nacht zum Freitag waren bei russischen Raketenangriffen auf die Stadt Kurachowe im Gebiet Donezk offiziellen Angaben zufolge 16 Menschen verletzt worden.

Die Ukraine reichte daraufhin Klage vor der Welthandelsorganisation ein – gegen Polen sowie Ungarn und die Slowakei, die ebenfalls erklärt hatten, sie würden sich nicht an das von der EU-Kommission beschlossene Ende der Handelsbeschränkungen für ukrainisches Getreide halten. Am Samstag hat die Ukraine weitere Ziele auf der Krim angegriffen, während sich erstmals auch russische Militärblogger zum Vorfall geäussert haben. Demnach sollen von rund 34 toten Militärs mindestens die Hälfte Offiziere sein. Vom russischen Verteidigungsministerium ist bislang keine Stellungnahme erfolgt. Die ukrainische Armee hat nach Angaben ihres verantwortlichen Generals die russischen Verteidigungslinien im Süden der Ukraine durchbrochen.

Die Geschosse beschädigten am Freitag das wichtige und symbolträchtige russische Flottengebäude schwer.Ein Toter und 31 Verletzte durch russischen Angriff auf Krementschuk Er werde der Ukraine weiterhin «stark und unmissverständlich» zur Seite stehen. Die nun zugesagte Hilfe kommt zu rund 8,9 Milliarden kanadischen Dollar hinzu, die Ottawa bereits geleistet hat.Selenski sagte: «Wenn wir die Welt um Unterstützung bitten, geht es nicht nur um einen gewöhnlichen Konflikt.» Es gehe darum, «das Leben von Millionen von Menschen zu retten – buchstäblich unsere Rettung».

Bei beiden Waffensystemen gibt es die Sorge, dass damit auch Ziele in Russland angegriffen werden könnten. Kiew weist diese aber als unbegründet zurück. Zu den Waffen mit Reichweite über Hunderte Kilometer zählen neben ATACMS und Taurus auch die Marschflugkörper Storm Shadow und Scalp, die Kiew aus Grossbritannien und Frankreich bekommen hat.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: Durchbruch an der SüdfrontLange Zeit stockte die ukrainische Gegenoffensive, jetzt vermeldet Kiew einen spektakulären Erfolg. Drei Fragen und Antworten.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Kiew vermeldet Durchbruch an der SüdfrontNach offiziellen Militärangaben aus Kiew rücken ukrainische Truppen an der Front im Süden weiter vor.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Kommentar zum Ukraine-Krieg – Ein ukrainischer Schlag, der viel verdecktDer Angriff auf das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte zeigt einmal mehr den Wert westlicher Militärtechnik, ohne die die Ukraine längst besiegt wäre.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Selenski zufrieden mit Nordamerika-ReiseDer ukrainische Präsident Wolodimir Selenski zeigt sich nach seiner Reise in die USA und Kanada zufrieden.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Selenski zufrieden mit Nordamerika-ReiseDer ukrainische Präsident Wolodimir Selenski zeigt sich nach seiner Reise in die USA und Kanada zufrieden.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

EU-Kommissar zeigt Unverständnis für Chinas Haltung zu Ukraine-KriegValdis Dombrovskis, Handelskommissar der Europäischen Union, hat China kritisiert. Grund dafür ist Pekings Haltung zum Ukraine-Krieg.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »