Kosovo-Serbien-Konflikt - Kosovo: Serbische Armee kommt aus drei Richtungen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die kosovarische Regierung wirft Serbien vor, weiter vorgerückt zu sein. Zuvor warnten die USA vor einer Eskalation.

Einheiten der Zweiten Brigade der serbischen Armee seien aus Richtung Raska in Richtung der Nordgrenze Kosovos gezogen, Einheiten der Dritten Brigade aus der Region Nis in Richtung der nordöstlichen Grenze und Einheiten der Vierten Brigade aus der Region Vranje in Richtung der Ostgrenze, schrieb die kosovarische Regierung am Samstagabend in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur DPA vorliegt.

Nach dem Überfall vom vergangenen Sonntag im Nordkosovo verlangte Blinken in dem Telefonat, dass die Verantwortlichen, die sich derzeit in Serbien aufhielten, zur Rechenschaft gezogen werden. Blinken begrüsste die Entsendung zusätzlicher Streitkräfte der Nato in das Balkanland. Über die Zahl der zusätzlichen Soldaten machte der Nordatlantikrat keine Angaben.

Der kosovo-serbische Spitzenpolitiker und Geschäftsmann Milan Radoicic bekannte sich zu diesem Überfall. Er behauptete, die Aktion auf eigene Faust ausgeführt und keine offiziellen Stellen in Serbien darüber informiert zu haben. Jedoch hält es die Regierung in Pristina für ausgeschlossen, dass Radoicic auf eigene Faust handelte. Wo sich Radoicic befindet, ist unbekannt.

Das heute fast ausschliesslich von Albanern bewohnte Kosovo hatte sich 1999 mit Nato-Hilfe von Serbien abgespalten und 2008 für unabhängig erklärt. Über 100 Länder, darunter die Schweiz, erkennen die Unabhängigkeit an. Die Kfor ist seit 1999 für die Gewährleistung der Sicherheit in dem Land zuständig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kosovo-Serbien-Konflikt - USA fordern Serbien zu Deeskalation aufWashington äussert sich besorgt über einen ungewöhnlichen serbischen Truppenaufmarsch an der Grenze zum Kosovo.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Spannungen mit Kosovo: USA fordern Serbien zur Deeskalation aufAngesichts wachsender Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo haben die USA die serbische Seite zur sofortigen Deeskalation aufgefordert.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

– Serbien marschiert laut USA «gross» an der Grenze zu Kosovo aufDas Weisse Haus beobachtet ein «beispielloses» Aufgebot von Artillerie und Panzern und fordert einen sofortigen Truppenabzug von Serbien. Derweil verstärkt die Nato ihre Kräfte im Kosovo.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Spannungen mit Kosovo: USA fordern Serbien zur Deeskalation aufDer US-amerikanische Aussenminister Anthony Blinken fordert Serbien auf, den Verpflichtungen aus dem Normalisierungsabkommen nachzukommen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Spannungen mit Kosovo: USA fordern Serbien zur Deeskalation aufAngesichts wachsender Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo haben die USA die serbische Seite zur sofortigen Deeskalation aufgefordert.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Aufmarsch an Grenze zu Kosovo - Wie realistisch ist ein Einmarsch Serbiens in den Kosovo?Die USA warnen vor der serbischen Militärpräsenz im Grenzgebiet zu Kosovo. Der SRF-Auslandredaktor ordnet ein.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »