Korruptionsaffäre in Kongo - Glencore zahlt Kongo in Schmiergeldaffäre 180 Millionen Dollar

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Bergbaukonzern Glencore legt eine Korruptionsaffäre in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) mit einer Zahlung von 180 Millionen Dollar bei.

03:36 Video Aus dem Archiv: Glencore gibt Korruption zu Aus 10 vor 10 vom 21.06.2022. abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden. Glencore war wegen seiner Aktivitäten in der DRK von verschiedenen Aufsichtsbehörden ins Visier genommen worden. So etwa vom US-Justizministerium und in der Schweiz von der Bundesanwaltschaft.

Die nun erzielte Vereinbarung unterliege dem kongolesischen Recht, betonte der in Zug ansässige Konzern in einem Communiqué. Die Eingeständnisse, die das Unternehmen mache, bezögen sich einzig auf die Fehltritte, die in einer bereits früher erzielten Resolution mit dem DOJ zugegeben wurden. Glencore hatte sich im Mai dieses Jahres in einem aussergerichtlichen Vergleich mit dem US-Justizministerium schuldig bekannt, in sieben Ländern Afrikas und Südamerikas in Schmiergeldzahlungen verwickelt gewesen zu sein – unter anderem in der Demokratischen Republik Kongo. Das Unternehmen wurde seinerzeit zu einer Busse von über einer Milliarde Dollar verurteilt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

An wen genau zahlen sie

Werden die Scheine markiert, damit man feststellen kann, in wessen Taschen sie diesmal landen? 😉

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Glencore zahlt Kongo in Schmiergeldaffäre 180 Millionen DollarDer Bergbaukonzern Glencore legt eine Korruptionsaffäre in der der Demokratischen Republik Kongo (DRK) mit einer Zahlung von 180 Millionen Dollar bei. Damit werden auch mögliche künftige Forderungen des Landes abgedeckt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Korruptionsfall – Glencore zahlt Kongo in SchmiergeldaffäreKorruptionsfall: Glencore zahlt Kongo in Schmiergeldaffäre: Nach dem Geständnis von Schmiergeldzahlungen in sieben afrikanischen Ländern zahlt der Bergbaukonzern nun 180 Mio. $ an die Demokratische Republik Kongo.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

ACE Green Recycling unterzeichnet interkontinentale Abnahmevereinbarung mit GlencoreHouston und Baar, Schweiz (ots/PRNewswire) - Globale Vereinbarung schafft strategische Partnerschaft zur Unterstützung eines zirkulären und nachhaltigen Ökosystems für...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

ABB zahlt wegen Korruptionsfall in Südafrika MillionenbusseDie Schweizer Bundesanwaltschaft hat die laufende Strafuntersuchung gegen den Technologiekonzern ABB abgeschlossen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

«Leider die Realität»: Polizei setzt erneut auf Action und enttäuscht damit die SPEnde Oktober war die Luzerner Polizei wegen ihrer actiongeladenen Rekrutierungskampagne in Kritik geraten – vor allem aus linken Kreisen. Ein neues Video zeigt nun: Die Polizei setzt weiter auf Action. Man wolle schliesslich die Facetten des Berufs abbilden.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Naturkosmetikhersteller Laverana ist Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 - und gewinnt damit Europas bedeutendsten Nachhaltigkeitspreis für ökologisches und soziales EngagementNaturkosmetikhersteller Laverana ist Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 - und gewinnt damit Europas bedeutendsten Nachhaltigkeitspreis für ökologisches und soziales Engagement via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »