Konzession für 80 Jahre erteilt: SBB dürfen mit Sihlseewasser weiterhin Strom produzieren

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach den Kantonen Zug und Zürich hat auch Schwyz der Verlängerung der Etzelwerk-Konzession um 80 Jahre zugestimmt.

Die SBB dürfen mit dem Wasser aus dem Stausee Sihlsee SZ auch in Zukunft Strom produzieren. Nach den Kantonen Zug und Zürich und zwei Schwyzer Bezirken hat auch der Kanton Schwyz der Verlängerung der Etzelwerk-Konzession um 80 Jahre zugestimmt.

Vor einem Jahr hatten die Schwyzer Bezirke Höfe und Einsiedeln an einer Urnenabstimmung der SBB die neu gestaltete Konzession erteilt. Diese sei nun vom Regierungsrat genehmigt worden, teilte die Schwyzer Staatskanzlei am Donnerstag mit. Zudem habe der Regierungsrat den SBB die Pumpkonzession für die Nutzung von Zürichseewasser im Etzelwerk erteilt.

Nach dem Ja der fünf Konzessionsgeber tritt die Eztelwerk-Konzession rückwirkend auf den 1. Januar 2023 in Kraft. Das Etzelwerk ist für die SBB von grosser Bedeutung, denn es produziert zehn Prozent des Schweizer Bahnstroms. Die Konzessionsgeber profitieren von rund 3 Millionen Franken Wasserzinsen, welche die SBB zahlt, und von einer gewissen Menge Strom zu Vorzugskonditionen. Weitere Geldleistungen stammen aus der jährlichen Pumpabgabe und einer einmaligen Konzessionsgebühr. Rund um den Sihlsee kommt die SBB zudem für Infrastrukturen auf, so für den Willerzellerviadukt.

Das Etzelwerk ist ein Pumpspeicherkraftwerk. Es besteht aus einem im Hochtal der Sihl gelegenen Stausee, einem Stollen und Druckleitung sowie der Kraftwerkszentrale bei Altendorf SZ.ist Redaktor im Ressort Zürich Politik & Wirtschaft und Blattmacher beim Newsdesk Tamedia. Er schreibt über Politik sowie über Nachhaltigkeitsthemen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

40 Franken für einen Tag parkieren: Alt Nationalrat Maximilian Reimann wettert gegen die SBBAlt Nationalrat Maximilian Reimann ist hässig: Weil er es im Dunkeln nicht schaffte, den Parkautomaten am Bahnhof in Frick zu bedienen, verrechnen die SBB ihm 40 Franken Gebühren. Er allerdings sieht den Fehler nicht bei sich und will sich das nicht gefallen lassen.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Der Bahnersatz im Glarnerland läuft immer noch nicht rund – das verbessern die SBB jetztDie SBB kündigen eine Reihe von Massnahmen an, mit denen der teilweise pannenreiche Bahnersatz im Glarnerland verbessert werden soll. 
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

SBB: Gibts zu wenig Strom, bleiben zuerst Touristen-Züge stehenDer Energieverbrauch in der Schweiz steigt und das Phantom einer Mangellage geistert weiterhin herum. Auf einen Notstand bereitet sich auch die SBB vor – mit einem mehrstufigen Konzept.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Prozess in Paris: 14 Jahre Haft für Gefängnisausbruch mit HelikopterAls Meisterausbrecher blamierte ein Schwerkrimineller in Frankreich die Justiz. Erst sprengte er Gefängnistüren auf, dann liess er sich von Komplizen per Helikopter aus dem Knast holen. Nun erhielt er für die spektakuläre Aktion 14 Jahre Haft.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Zehn verlorene Jahre für die Arboner Altstadt: Politisches Unvermögen, Fehleinschätzungen und Pech verhindern die BelebungSeit genau zehn Jahren entlastet eine Umfahrung die Arboner Altstadt vom Verkehr. Die Hoffnungen der Politiker und Planer haben sich nicht erfüllt. Das historische Zentrum ist nicht aufgeblüht, sondern blutet weiter aus. Es ist bis jetzt alles schief gelaufen, was schief laufen konnte.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Archäologen finden im Irak 2700 Jahre alte Gottheit-SkulpturFranzösische Forscher entdecken eine 18 Tonnen schwere Skulptur im Nordirak. Sie stellt einen geflügelten Stier mit menschlichem Kopf dar.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »