Kontingente für Spezialisten - Firmen rekrutieren weniger Fachkräfte von ausserhalb der EU

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Firmen rekrutieren weniger Fachkräfte von ausserhalb der EU: Schweizer Unternehmen haben 2021 die Kontingente für Fachkräfte aus Ländern ausserhalb der EU erneut nicht ausgeschöpft. Der Bericht von GaudenzWacker.

Insgesamt bis zu 8500 Spezialistinnen und Spezialisten hätten Schweizer Unternehmen letztes Jahr in Ländern ausserhalb der EU rekrutieren dürfen. Diese Höchstzahlen haben Schweizer Firmen aber nur zu etwas mehr als drei Vierteln ausgeschöpft: Vergeben wurden 2021 80 Prozent der 4500 Aufenthaltsbewilligungen und 73 Prozent der 4000 Kurzaufenthaltsbewilligungen, wie das Staatssekretariat für Migration SEM auf Anfrage von Radio SRF mitteilt.

«Nicht die Zeit, Kontingente zu kürzen»Um Höchstzahlen und Kontingente wird seit Jahren gerungen. Der Bundesrat hatte die Kontingente für Fachkräfte aus Drittstaaten nach Annahme der Masseneinwanderungsinitiative der SVP im Jahr 2014 gekürzt. Wirtschaft und Kantone kämpften danach für eine Erhöhung. Ausserdem brauche die Schweiz Fachkräfte: «Es fehlen uns gut qualifizierte Leute, die müssen wir von irgendwo herkriegen. Darum ist es notwendig, dass wir solche Arbeitsbewilligungen für Drittstaatenangehörige erteilen dürfen.»

Seit dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative verlangt die Bundesverfassung die Steuerung der Zuwanderung mit Höchstzahlen und Kontingenten. Diskutiert wird derzeit aber eine Erhöhung oder gar teilweise Aufhebung der Kontingente für Fachkräfte aus Drittstaaten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

GaudenzWacker Na dann können wir die Kontigente ja senken, vielleicht auf 0?

GaudenzWacker Arbeitet der eine Eritreagate noch in der Landwirtschaft?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.