Konjunktur China – Chinesische Produzentenpreise mit stärkstem Rückgang seit 2015

  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Konjunktur China: Chinesische Produzentenpreise mit stärkstem Rückgang seit 2015: Die Produzentenpreise fallen im Juni um 5,4% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Zudem steigen die Preise für die Verbraucher erstmals seit fast zweieinhalb Jahren nicht mehr.

Ökonomen hatten im Vorfeld bei den Produzentenpreisen mit einem Minus von nur 5% gerechnet.Die chinesischen Hersteller haben ihre Preise im Juni wegen der schwachen Nachfrage so stark gesenkt wie seit siebeneinhalb Jahren nicht mehr. Die Produzentenpreise fielen um 5,4% im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistikamt am Montag in Peking mitteilte. Das war nicht nur der neunte Rückgang in Folge, sondern zugleich der stärkste seit Dezember 2015.

Zudem steigen die Preise für die Verbraucher nicht mehr - erstmals seit fast zweieinhalb Jahren. Sie stagnierten im Juni auf dem Niveau des Vorjahresmonats, nachdem es im Mai noch einen leichten Anstieg von 0,2% gegeben hatte. Ökonomen hatten auch diesmal mit einem Plus in dieser Grössenordnung gerechnet. Ein Grund für die stagnierenden Preise dürfte die schleppende Nachfrage sein.

Die schwächer als erwartet ausgefallenen Inflationsdaten belasteten die Finanzmärkte. Der Kurs der Landswährung Yuan fiel, auch die asiatischen Aktien rutschten ins Minus. «Angesichts der schwachen Kreditnachfrage und der unter Druck stehenden Währung wird der Grossteil der Unterstützung unserer Meinung nach durch die Finanzpolitik erfolgen», erwarten die Ökonomen von Capital Economics.

Die Regierung strebt für dieses Jahr eine durchschnittliche Inflationsrate für die Verbraucher von etwa drei Prozent an. Im vergangenen Jahr, das noch stark durch die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie geprägt war, lag die Teuerungsrate bei zwei Prozent. Ökonomen grosser westlicher Banken haben zuletzt ihre Prognosen für das Wachstum der chinesischen Wirtschaft nach enttäuschenden Konjunkturdaten gesenkt. Das Bruttoinlandsprodukt der nach den USA zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt dürfte nach den Vorhersagen von UBS, Standard Chartered, Bank of America und JPMorgan in diesem Jahr zwischen 5,2 und 5,7% zulegen. Bislang lag die Spanne bei 5,7 bis 6,3%.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

US-Finanzministerin Yellen: China und die USA haben Fortschritte erzieltChina und die USA haben der US-Finanzministerin zufolge Fortschritte gemacht und könnten eine gesunde Beziehung führen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Bilaterales Treffen - Ein Schritt nach vorne für China und die USALaut US-Finanzministerin Janet Yellen ist die Welt gross genug für die Entfaltung beider Länder.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

USA und China müssen Klimawandel gemeinsam bekämpfenUSA und China müssen Klimawandel gemeinsam bekämpfen US-Finanzministerin Janet Yellen hat eine Verbesserung der Beziehungen zwischen den USA und China angemahnt, um dem Klimawandel und anderen globalen Bedrohungen gemeinsam zu begegnen.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Weiteres Unternehmen aus China hält Einzug an Schweizer BörseWeiteres Unternehmen aus China hält Einzug an Schweizer Börse: Mit dem jüngsten Zuzug sind insgesamt schon 15 chinesische Unternehmen an der Schweizer Börse vertreten. Trotzdem bleibt dieses Börsensegment… Hinterlegungsscheine GlobalDepositoryReceipts
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz – China setzt auf die denkende MaschineKünstliche Intelligenz: China setzt auf die denkende Maschine: Der KI-Bereich in der Volksrepublik hinkt den US-Konkurrenten hinterher. Ein Besuch auf einer Riesenkonferenz zeigt aber die grossen Ambitionen.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Leichte Entspannung zwischen China und den USA – Yellen betreibt Essstäbchen-DiplomatieDie US-Finanzministerin landet in Peking einen Social-Media-Coup. Auch wenn das Misstrauen zwischen den USA und China nicht ausgeräumt ist, wollen sie wieder regelmässig miteinander reden.(Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »