Konflikt im Mittelmeer - «Die Türkei stellt die Souveränität griechischer Inseln infrage»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Die Türkei stellt die Souveränität griechischer Inseln infrage» Die Türkei schickt erneut ein Bohrschiff ins Mittelmeer. Das könnte wieder zu einem Konflikt mit Griechenland führen.

Vor einer Woche hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bekanntgegeben, dass er ein weiteres Erdgas-Forschungsschiff ins Mittelmeer schicken will. Heute nun soll das Schiff namens Abdülhamid Han losfahren. Die Journalistin Rodothea Seralidou erklärt, was es damit auf sich hat und warum dies eine internationale Krise hervorrufen könnte.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Die Journalistin berichtet seit 2011 für SRF und ARD aus Griechenland.

Die Türkei ist der Auffassung, dass ihr weitaus grössere Meereszonen zustehen, als etwa Griechenland ihr einräumt. Gegenüber von Mersin, dem Ausgangshafen des Bohrschiffes, liegt Zypern. Das Schiff könnte also Richtung Zypern fahren oder sich Richtung Südwesten bewegen. Ein anderes Szenario wäre die Suche nach Erdgas südlich der griechischen Insel Kastelorizo, wie vor zwei Jahren.

Das türkisch-libysche Abkommen von 2019 Box aufklappen Box zuklappen Das türkisch-libysche Abkommen von 2019 spricht der Türkei die Rechte am Meeresabschnitt südlich von Kreta zu. Griechenland betrachtete das Abkommen von Anfang an als illegal, weil es die griechischen Ansprüche in der Region ignoriere.

Damals handelte es sich um Forschungen. Nun will die Türkei das Erdgas an die Oberfläche bringen. Das Hauptproblem ist: Es ist nach wie vor nicht klar, welches der Länder in den betreffenden Meereszonen nach Bodenschätzen suchen darf. Jedes Land beansprucht die Zonen für sich.Sie ist der Meinung, dass ihr weitaus grössere Meereszonen zustehen als etwa Griechenland ihr einräumt. Vor der türkischen Küste liegen griechische Inseln.

Griechenland ist der Meinung, dass Inseln wie Lesbos, Kos oder Rhodos zu Griechenland gehören, könne nicht infrage gestellt werden. Seit knapp einem Jahr geht die Türkei noch einen Schritt weiter und stellt auch die Souveränität griechischer Inseln in Frage, die in der Nähe der Küste liegen. Das sind Inseln wie Lesbos, Kos oder auch die Inseln der Dodekanes-Inselgruppe. Die grösste von ihnen ist die Insel Rhodos.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Nachtigall ich hör dir trapsen! Russland holt die Ukraine Kontakte zu Erdogan, Xi jiping (osä.) und Mufti vom Iran. China droht Taiwan, Radikale Islamisten in Palästina befehligen aus dem Iran heraus, Angriffe auf Israel, Türkei droht jetzt Griechenland? usw. usw. PutinsPuppet

Spinnt jetzt die Ganze Welt? Warum machen wir uns noch Gedanken ums Klima? Gebet jedem mit Grossmachtallüren eine A Bombe und gut ist. Wie auch immer. Die Menschheit zerstört sich selber. Fragt mal eure Kinder was die vom Ganzen halten.

China und die Türkei haben im Konflikt der Ukraine von Russland gelernt. Während sich der Westen mit Gender, Veganismus und Woke beschäftigt, wird eben eine neue Weltordnung geschaffen. Die Untätigkeit wird Europa schwer bereuen. Sozialismus tötet.

Ein Glück, dass die Sachlage so differenziert und sorgfältig darstellt, dass man die Argumente beider Seiten nachvollziehen kann.

Die sind doch echt nicht ganz dicht alter.

Gehört das ganze östliche Mittelmeer Griechenland? Natürlich nicht, das sehen aber scheinbar europäische Faschisten so!

Wie mühsam, echt..

wenn schon die Wirtschaft überall schrumpft, wachsen wenigstens die Landesgrenzen...

Ein glück das wir SRF News haben, die wiesen ganz genau das ganze Mittelmeer den Griechen gehört.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trainer Foda macht die Spieler verantwortlichZürich legt einen Jahrhundert-Fehlstart in die neue Saison hin. Aber auch gegen Sion kann der Meister die Talfahrt nicht stoppen. Im Gegenteil.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

Rekordtiefe ArbeitslosenquoteIn der Schweiz hat die Arbeitslosigkeit im Juli auf dem Rekordtief verharrt. Die Arbeitslosenquote lag wie schon im Vormonat bei 2%.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Giornico TI: Kontrolle schwerer Fahrzeuge im Leventina-TalDie Kantonspolizei gibt bekannt, dass am 02.08.2022 auf dem Gebiet von Giornico bei einer Verkehrskontrolle, die im Rahmen der Ausbildung der Polizeiassistenten durchgeführt wurde, die in der neu e… Das ist super! Nehmt die Schrottkarren von der Strasse. Das Gleiche gilt für die Knatterkisten.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Gesundheitswesen - Studie: Krankenkassenprämien steigen 2023 stark anGemäss der Accenture-Studie müssten die Krankenkassenprämien für nächstes Jahr im Schnitt um 5.4 Prozent steigen. müssen ? 🤬 die Pharmabranche hat das CH-Gesundheitssystem an den Eiern!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »