Kommentar zu den Waadtländer Wahlen – Ein linkes Wahldebakel mit Ansage

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Trotz Regierungsmehrheit setzte die Waadtländer Linke in den letzten fünf Jahren kaum Akzente. Stattdessen paktierte sie mit dem Freisinn und verliert nun die Macht an die Bürgerlichen. (Abo)

SP und Grüne verlieren in der Waadt die Regierungsmehrheit. Bildungsdirektorin Cesla Amarelle wurde abgewählt.. Der Machtwechsel im Staatsrat kommt jedoch nicht überraschend. Natürlich haben die bürgerlichen Parteien FDP, Die Mitte und SVP mit ihrer «Alliance Vaudoise» ihre Kräfte optimal gebündelt und damit den Machtverlust von SP und Grünen herbeigeführt. Aber die Linke scheiterte letztlich an sich selbst.

Allen voran die SP hat alles dem sogenannten dynamischen Kompromiss mit der FDP untergeordnet. «Dynamischer Kompromiss» hiess: Die linke Mehrheit liess FDP-Finanzdirektor Pascal Broulis im neoliberalen Stil grosszügig Unternehmenssteuern senken und bekam von Broulis mehr Mittel für die Sozialpolitik. Die SP gab viel, bekam in Relation dennoch wenig und entwickelte vor allem kaum eigene Visionen. Die Kompromisspolitik war ein bürgerliches Projekt.

Sollte die SP die Schuld für den Machtwechsel nun bei der abgewählten Bildungsdirektorin Cesla Amarelle suchen, griffe dies zu kurz. Die frühere Nationalrätin und ehemalige Staatsrechtsprofessorin versuchte die Waadtländer Schulen gut durch die Pandemie zu führen, die Chancengleichheit auch für Kinder aus bildungsfernen Schichten zu erhöhen und Kinder mit Behinderungen zu integrieren.

Die Waadtländer Politik wird in den kommenden fünf Jahren massiv konfrontativer werden. Die Linke wird sich mit ihrer neuen Rolle im bürgerlichen Parlament nicht zufriedengeben. Die SVP besetzt im Parlament wiederum 23 von 150 Sitzen, scheiterte bei den Regierungswahlen aber klar, obwohl sie Teil der bürgerlichen Allianz war.ist seit 2012 Westschweizkorrespondent mit Sitz in Lausanne.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Curling-WM in Las Vegas - Trotz Pleite: Schweiz dank Schützenhilfe und Sonderregel weiterTrotz einer 7:9-Niederlage im letzten Vorrunden-Spiel gegen Schottland erreichen die Schweizer Curler an der WM in Las Vegas die Qualifikationsspiele für den Halbfinal. srfsport curling
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Weitere Sport-News des Tages - Trotz Platz 7 in Rom: Mortara bleibt Leader in der Formel EMitch Evans (NZL) hat das Samstagsrennen der FormelE in Rom für sich entschieden. Der Schweizer Edoardo Mortara bleibt mit 49 Zählern Leader in der Gesamtwertung. srfGP
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Falsche und ungenaue Angaben - Filmgesetz: Falsche Karte im AbstimmungsbüchleinBefürworter wie Gegner des Filmgesetzes argumentieren mit der Abgabe- und Investitionspflicht von Streamingdiensten in anderen Ländern. Wo man wie viel zahlen muss, ist unklar. Und die Karte dazu im Abstimmungsbüchlein ist falsch. „Der im Abstimmungsbüchlein als Quelle verwendete Bericht ist veraltet.“ … gibts denn einen neueren Bericht? Äbe… 🙄🤷🏻‍♂️🙈 Die Streamingdienste bewirtschaften vor allem Emotionen. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Vorschlag zu Handen der Befürworter: die 4% werden für die dramaturgische Verbesserung des Abstimmungsbüchleins verwendet. -- gezielte Förderung der Schwachstelle Drehbuch! Ich kenne das Abstimmungsbüchlein schon immer nur als Lügenbüchlein. Schön, SRF ein wenig regierungskritischer zu sehen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wahlen im Kanton Waadt - Linke bangt um Mehrheit in der Waadtländer RegierungLinke bangt um Mehrheit in der Waadtländer Regierung: Acht Kandidierende kämpfen um sechs Sitze. Die bürgerliche Allianz könnte der rot-grünen Mehrheit ein Ende setzen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Klinik St. Anna: ab Ende 2023 wird in Provisorium operiertUm den OP-Betrieb während den Umbauarbeiten in der Klinik St. Anna zu gewährleisten, plant Hirslanden ein Provisorium.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »