Klimawandel lässt laut Studie Weltwirtschaft deutlich schrumpfen

  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 73%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Weltwirtschaft droht einer neuen Prognose von Forschenden der ETH Zürich zufolge wegen des Klimawandels bis Mitte Jahrhundert um rund ein Fünftel zu schrumpfen. Wird der Ausstoss nicht drastisch gesenkt, ist laut der Studie ein noch stärker Rückgang zu erwarten.

Dieser Inhalt wurde am veröffentlichtDie Weltwirtschaft droht einer neuen Prognose von Forschenden der ETH Zürich zufolge wegen des Klimawandels bis Mitte Jahrhundert um rund ein Fünftel zu schrumpfen. Wird der Ausstoss nicht drastisch gesenkt, ist laut der Studie ein noch stärker Rückgang zu erwarten.

“Diese Schäden übersteigen die Kosten, die für die Begrenzung der globalen Erwärmung auf zwei Grad notwendig wären um das Sechsfache”, schrieb das Forschungsteam unter Leitung von Paul Weidelich von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich in der am Mittwochabend im Fachblatt “Nature Climate Change” veröffentlichten Studie.

Für die Berechnung haben die Forscherinnen und Forscher Daten der vergangenen 40 Jahre aus mehr als 1600 Regionen dazu ausgewertet, wie Wetterextreme das Wirtschaftswachstum beeinflusst haben. Auf Basis von Klimamodellen errechneten sie, wie sich diese voraussichtlich in den kommenden 26 Jahren wirtschaftlich auswirken werden.Je nach Region fallen die erwarteten Schäden dabei unterschiedlich aus.

Verursacht werden die Verluste etwa durch einen Rückgang der landwirtschaftlichen Erträge in der Folge des Klimawandels, durch Einbussen in der Arbeitsproduktivität oder durch Infrastrukturschäden wegen veränderten Niederschlagsmustern. Da die Studie Auswirkungen wie Dürren oder den Anstieg des Meeresspiegels nicht berücksichtigt, gehen die Forschenden davon aus, dass die Gesamtkosten des Klimawandels noch deutlich höher liegen dürften.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klimawandel lässt laut Studie Weltwirtschaft deutlich schrumpfenDie Weltwirtschaft droht einer neuen Prognose von Forschenden der ETH Zürich zufolge wegen des Klimawandels bis Mitte Jahrhundert um rund ein Fünftel zu schrumpfen. Wird der Ausstoss nicht drastisch gesenkt, ist laut der Studie ein noch stärker Rückgang zu erwarten.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Weltwirtschaft droht laut Studie drastisch zu schrumpfenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Neue Studie zeigt: Die Frauen sind die Gewinnerinnen der PensionskassenreformIm Herbst steht die nächste grosse Abstimmung zur Altersvorsorge an. Die Reform der beruflichen Vorsorge ist stark umstritten. Besonders auch unter Frauen. Nun zeigt eine Studie erstmals, wie viele Frauen eine höhere Pensionskassenrente bekämen.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Klimawandel verstärkt Gesundheitsprobleme wie Asthma und KrebsNeue Studie zeigt, wie Klimawandel und Umweltverschmutzung unsere Gesundheit bedrohen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Geopolitische Spaltungen und ihre Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und FinanzmärkteDie Welt von heute ist von zunehmenden geopolitischen Spaltungen geprägt, mit Folgen für die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte. Wie sollen Anlegerinnen und Anleger darauf reagieren? In ihrem Beitrag für finews.first analysiert Nannette Hechler-Fayd’herbe sechs treibende Kräfte. In dieser Rubrik nehmen Autorinnen und Autoren Stellung zu Wirtschafts- und Finanzthemen. «Dynamiken, die drohen, am Ende alle zu Verlierern zu machen» – so beschreibt der Bericht der Münchner Sicherheitskonferenz 2024 den heutigen ernsten Zustand der internationalen Beziehungen. Viele Regierungen, so der Bericht, sehen die Vorteile der internationalen Kooperation nicht mehr. Indem sie ihre eigenen Interessen verfolgen, untergraben sie möglicherweise viele Vorteile der Zusammenarbeit. In einer zutiefst gespaltenen Welt müssen sich Anleger darüber im Klaren sein, was dies für die Weltwirtschaft und Investitionen bedeutet
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »