«Kennen Leute, die getötet worden sind»: Über hundert Personen gedenken in Basel der getöteten Israelis

  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Auf der Kleinbasler Seite der Mittleren Brücke rief ein Paar zu einer Gedenk-Veranstaltung für die Opfer des Angriffs auf Israel vom vergangenen Wochenende

Am Donnerstagnachmittag rief ein Paar aus Basel zu einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Angriffs von Hamas-Extremisten am vergangenen Wochenende in Israel. Der Ort der Standaktion war nicht zufällig gewählt.Dutzende Kerzen, viele Transparente und Israel-Fahnen, aber auch Plakate mit Fotos und Namen von Vermissten und Getöteten.

Zur bewilligten Standkundgebung geladen hat eine Frau aus Basel zusammen mit ihrem Mann, der aus Israel stammt. Sie würden Menschen kennen, die bei den Angriffen in den vergangenen Tagen verschleppt und getötet worden seien, sagt die Baslerin zur bz: «Wir haben diese Veranstaltung organisiert, um unsere Solidarität zu zeigen mit Israel und allen Opfern dieser schrecklichen Ereignisse der vergangenen Tage. Israel ist klein.

Die Stimmung ist friedlich und andächtig. Es ist aber auch eine gewisse Nervosität spürbar. Während der rund eineinhalbstündigen Veranstaltung gibt es ein paar Störungen. Eine Jugendliche etwa ruft «Free Palestine!» in die Menge und verschwindet um die nächste Ecke. Zwei junge Männer wollen mit einer Teilnehmerin diskutieren, sagen, Israel habe doch mit allem angefangen. Die Polizei hält sich diskret im Hintergrund.

Der Ort sei nicht zufällig ausgewählt, sagt die Veranstalterin zur bz. «Normalerweise finden Kundgebungen mit Israelbezug auf der anderen Seite des Rheins statt, in Sichtweite zum Hotel Drei Könige, wo Theodor Herzl residierte, als er am ersten Zionistenkongress 1897 in Basel im Stadtcasino Israel gründete.» Wegen Baustellen sei die Schifflände derzeit aber besetzt. So sei man auf die andere Seite des Rheins ausgewichen.

Die Schweizer Fussball-Nati steht vor einem turbulenten Herbst. Geniesst Murat Yakin weiterhin das Vertrauen der Führungsspieler? Nati-Direktor Pierluigi Tami muss sich entscheiden, ob eine Zukunft mit Yakin sinnvoll ist – auch dann, wenn sich die Nati für die EM qualifiziert. Eine Analyse.Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Solostück über eine Selbstsuche: «Mir ist oft ein Rätsel, warum die Leute lachen»Trip ins Innere: Der Berner Performer Giulin Stäubli bringt mit «Der Ausflug» seinen ersten Soloabend auf die Bühne.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Nach einem Fünftel der Quali: Diese HCD-Statistiken musst du kennenRund ein Fünftel der Qualifikation ist in der National League gespielt, der HCD liegt auf Rang 4. Wir haben ein paar erstaunliche Zahlen zum Saisonstart. Und sagen, wo der HCD das Schlusslicht ist.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Kommentar zu Mietzinserhöhungen: Zu Recht misstrauen die Leute Investoren, die ihre Rendite geheim haltenDer Verdacht, dass Vermieter teilweise zu viel Gewinn machen, ist berechtigt.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Reisebilanz der Schweiz 2022 - 2.6 Reisen pro Jahr gönnen sich Personen in der SchweizHollywood, Grand Canyon oder der Time Square – Reisen in die USA sind derzeit bei Schweizerinnen und Schweizer besonders gefragt. Nebst dem Big Apple gehören auch andere Grossstädte zu beliebten Reiszielen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Rapperswil SG: Autofahrer (90) verursacht Selbstunfall – zwei Personen verletztAm Mittwoch (11.10.2023), kurz vor 12 Uhr, ist es in Rapperswil in einer Tiefgarage zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Fünf Personen im Spital: Grossbrand am Flughafen Luton legt Flugverkehr bis Mittwochnachmittag lahmAm Londoner Flughafen Luton brach am späten Dienstagabend ein Feuer in einem Parkhaus aus und legte den Flugbetrieb vorübergehend lahm. Auch Flüge aus der Schweiz sind betroffen.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »