Kehrtwende beim Kriegsmaterialgesetz – Bundesrat soll bei Waffenexporten mehr Spielraum erhalten

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Erst vor zwei Jahren hat das Parlament die Regeln für Waffenexporte verschärft – wegen der Korrekturinitiative. Jetzt will der Ständerat sie wieder lockern. Die Initianten fühlen sich hintergangen.

Panzerfahrzeuge der Schweizer Firma Mowag: Für den Export von diesem oder anderen Schweizer Waffensystemen soll der Bundesrat künftig Ausnahmen beschliessen dürfen.In der Regel ist das Parlament vorsichtig, wenn der Bundesrat die Möglichkeit verlangt, das Gesetz zu umgehen. Am Donnerstag hat der Ständerat aber einer solchen Ausnahme zugestimmt.

Gmür sei zudem der Meinung gewesen, der Bundesrat könne im Ausnahmefall Notrecht anwenden, um Waffenexporte zu ermöglichen. Doch nun habe sich gezeigt, dass er dazu nicht gewillt sei. Entsprechend brauche es nun diese Motion, die dem Bundesrat das Recht gibt, in «absoluten Ausnahmefällen» das Kriegsmaterialgesetz zu lockern. Dies sei im aussen- und sicherheitspolitischen Interesse der Schweiz.

Im Rat kritisierte die Linke, dass vor einigen Jahren Schweizer Kriegsmaterial im Jemen aufgetaucht sei. SP-Ständerat Daniel Jositsch sagte, mit einer neuen Ausnahmeregel nehme man in Kauf, dass dies erneut passiere. Und der grüne Ständerat Matthias Zopfi sagte, die Mehrheit zeige ein «politisch problematisches Verhalten».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Ständerat will Ausnahmeregel bei Waffenexporten einführenZwei Jahre nach einer Verschärfung des Kriegsmaterialgesetzes will der Ständerat dieses wieder lockern.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Bundesrat prüft Massnahmen für bessere Situation von Non-BinärenDie Lage von Non-Binären in der Schweiz könnte verbessert werden. Der Bundesrat soll nun prüfen, welche Massnahmen möglich wären.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Ständerat will Bundesrat Vorgaben machen bei Iran-PolitikDer Ständerat will dem Bundesrat Vorgaben bezüglich seiner Iran-Politik machen. Die Regierung soll sich für Menschenrechte einsetzen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Preisüberwacher rügt Bundesrat – «Prämien könnten viel tiefer sein»Es gebe im Gesundheitswesen grosses Sparpotenzial, sagt Preisüberwacher Stefan Meierhans. Doch Pharma, Ärzte und Spitäler wehrten sich dagegen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Direkter Zug nach Zürich: Bundesrat Rösti macht den Glarner Pendlern etwas HoffnungNach SBB-Plänen sollen Glarnerinnen und Glarner auf Zugfahrten Richtung Zürich künftig immer in Ziegelbrücke umsteigen müssen. Im Kanton wird das bekämpft. Jetzt macht der Bundesrat etwas Hoffnung.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Im Nationalrat hat ein Moratorium für missbräuchliche Mietzinserhöhungen keine ChanceDer Bundesrat muss einzig prüfen, ob die Bautätigkeit durch teurere Einsprachen gefördert werden kann.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »