Kaum Platz für Velos im Zug – Wie die Bahnen das Velo-Chaos verhindern wollen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Reservationspflicht, Extrazug, Multifunktionszonen – die Bahnunternehmen müssen sich viel einfallen lassen, um den Ansturm der Velofahrerinnen und Velofahrer bewältigen zu können.

Auch in den nationalen Räten gibt die Veloproblematik immer wieder zu reden. Delphine Klopfenstein Broggini, Nationalrätin der Grünen, fordert in einer soeben eingegebenen Motion «angemessene Bedingungen für den Transport von Fahrrädern». Das Thema bewegt unabhängig von der politischen Couleur: Barbara Steinmann von der SVP zeigte sich erstaunt, dass es zu wenige Veloplätze gibt.

«Die Sicherheit aller Reisenden und des Personals steht an erster Stelle.» Dabei müssen auf einigen Strecken besonders strenge Auflagen eingehalten werden. Etwa jener durch den Gotthard: Wenn die Wege versperrt sind, darf der Zug nicht abfahren.Ein Teil des Problems ist indes hausgemacht: Die Dosto-Züge, die die SBB neu gekauft haben, sind nicht velofreundlich: Der IC1, der von St.

Andere Bahnunternehmen verzichten hingegen bewusst darauf – und nehmen in Kauf, dass es zum Andrang auf dem Perron kommen kann. «Uns ist wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre Reise spontan gestalten können», sagt BLS-Mediensprecher Stefan Locher. Ähnlich verfahren andere Bahnunternehmen wie die BLS sowie die Südostbahn. Wenn möglich werden auch dort die Züge mit zusätzlichen Fahrzeugen verstärkt. Die Planung ist aber nicht einfach: Die Velofrequenz kann sich kurzfristig ändern – etwa abhängig von der Wettersituation.Die Südostbahn setzte im letzten Sommer auf gewissen Verbindungen am Wochenende zusätzlich zum Zug einen Velobus ein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bienensterben: Grösster Verlust seit 10 JahrenDas schlechte Wetter im Jahr 2021 hat den Bienen in der Schweiz zugesetzt. Mehr als ein Drittel der Bienenvölker sind eingegangen. Zudem zeigt eine neue Studie wie Glyphosat die Hummeln gefährdet.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Russland wirbt Soldaten an – Gesucht: Panzerfahrer an der Front für umgerechnet 3100 Franken im MonatDas Einzige, was Putins Armee bleibt, um in der Ukraine Fortschritte zu machen, ist, sich den Weg mit Artillerie freizuschiessen. Doch dafür fehlen junge Männer. ich hoffe, die Russen merken es endlich, was da abgeht. Ihr Führer führt sie ins Verderben. Komisch…
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Russland wirbt Soldaten an – Gesucht: Panzerfahrer an der Front für umgerechnet 3100 Franken im MonatDas Einzige, was Putins Armee bleibt, um in der Ukraine Fortschritte zu machen, ist, sich den Weg mit Artillerie freizuschiessen. Doch dafür fehlen junge Männer.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Kaum bekannter Bodenschatz – Die Schweiz sucht im Ausland Erdgas – dabei gibt es hier enorme VorkommenUnter dem Tessin, dem Genfersee und dem Juramassiv lagern grosse Mengen Gas. Genug, um den hiesigen Bedarf zu decken, sagt ein Unternehmer. Warum wird es nicht genutzt?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Chaos im Flugverkehr - Das müssen Sie zu den annullierten Swiss-Flügen wissenDie Swiss hat rund 100 Flüge im Juli und August gestrichen – unter anderem wegen Personalmangel. Gewerkschaften und Rekrutierungsfirmen schlagen Alarm im Hinblick auf den Personalnotstand und die Sommerferienzeit. 👏 Corona Massnahmen sei gedankt Eigentlich war es klar, dass es Probleme geben kann. Die Ungewissheit der Pandemie, Vorschriften in andern Ländern und Reisefreudigkeit war und ist noch immer ungewiss. Entweder man schreibt rote Zahlen oder die Dienstleistung leidet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »