Kantonsrat setzt sich durch: Zürich soll Krisenzentren für Opfer von sexueller Gewalt einrichten

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Parlament will, dass Opfer von sexueller Gewalt im Unispital und im Kantonsspital Winterthur umfassend betreut werden. Die Gesundheitsdirektorin ist nicht begeistert.

Opfer von sexuellen Übergriffen sollen künftig in zwei Krisenzentren im Unispital und im Kantonsspital Winterthur umfassende Hilfe erhalten.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

Das soll sich nun ändern. Rigoni reichte im Zürcher Kantonsrat einen Vorstoss in Form einer Motion ein, der zwei Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt fordert. Parlamentarierinnen aus allen Parteien mit Ausnahme der SVP haben den Vorstoss unterzeichnet. Gegen die Motion sprach sich nicht nur die SVP aus, sondern auch die FDP – obwohl die freisinnige Kantonsrätin Angie Romero zu den Mitunterzeichnerinnen gehört. Doch Romero sah die Forderungen zwischenzeitlich erfüllt, wie sie am Montag im Kantonsrat sagte. Denn der Regierungsrat hat vor drei Jahren ein ganzesForensisches Pflegepersonal statt Krisenzentren.

Der grosse Vorteil der «Forensic Nurses» aus Sicht von Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli: «Die ‹Nurses› kommen zu den Betroffenen. Die Betroffenen müssen nicht ein spezialisiertes Zentrum aufsuchen, sondern können einfach ins nächstgelegene Spital.» So argumentierte auch Ricklis Partei, die SVP, im Kantonsrat. Es könne nicht sein, dass ein Gewaltopfer zuerst mit dem Taxi nach Zürich oder Winterthur fahren müsse.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Opfer sexualisierter Gewalt sind im Nachteil – nun soll sich die Verfahrenspraxis in Basel ändernDie Opferhilfe beider Basel kritisiert, dass nicht alle involvierten Akteure über ausreichend Wissen im Umgang mit Opfern von sexualisierter Gewalt inklusive Traumata verfügen. Opferanwälte bemängeln, dass Betroffene nicht von Anfang an eine Anwältin oder einen Anwalt zur Seite haben. Nun sind die Behörden daran, die Abläufe zu überprüfen.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Zürich soll Kampf gegen häusliche Gewalt verstärkenDas Zürcher Stadtparlament hat sich für ein neues Projekt gegen häusliche Gewalt in Zürich ausgesprochen. Der Fokus dabei: Die Nachbarschaft soll genauer hinschauen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Oscarnacht in Zürich: Auch Zürich darf etwas Oscarglanz erlebenDie Kinos Xenix und Frame zeigen die Oscarverleihung auf der grossen Leinwand. Grund genug, um den Zürcher Oscarverbindungen nachzugehen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zürich: Unbewilligte Frauen-Demo in Zürich hat begonnenHeute Samstag haben Feministinnen zu einer grossen Demonstration in der Stadt Zürich aufgerufen. Die Polizei steht im Einsatz, die Demo hat begonnen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Jetzt live: Der Kanton St.Gallen wählt die Regierung und den Kantonsrat – alle Entscheidungen im TickerWer schafft den Sprung in den St.Galler Regierungsrat? Welche Parteien gehören bei der Kantonsratswahl zu den Gewinnern, und welche müssen Federn lassen? Wir tickern live aus dem Pfalzkeller und halten Sie über alles auf dem Laufenden, was Sie über den Wahlsonntag wissen müssen.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Nach tödlichen Unfällen auf den Umfahrungen: Toggenburger Kantonsrat schlägt Alarm und fordert eine MittelleitplankeDrei Todesopfer und mehrere Schwerverletzte gab es auf der Autostrasse H16 durchs Thurtal alleine in den vergangenen Monaten. Nun wird die Politik aktiv. SP-Kantonsrat Martin Sailer hat eine ganz konkrete Idee.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »