- Kantonsparlament will keinen durchgehenden Weg am Zürichsee

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bald entscheidet das Zürcher Stimmvolk über die sogenannte Ufer-Initiative. Der Zürcher Kantonsrat empfiehlt ein Nein.

Wem soll das Ufer des Zürichsees gehören? Darüber wird im Kanton Zürich seit vielen Jahren heftig gestritten. Und die Debatte dürfte voraussichtlich im kommenden März ihren Höhepunkt erreichen. Dann wird das Stimmvolk über die sogenannte Ufer-Initiative entscheiden. Diese fordert einen durchgehenden Weg rund um den Zürichsee.

Rund die Hälfte des Uferwegs bereits gebaut Box aufklappen Box zuklappen Bereits 2010 reichte der Verein «Ja zum Seeuferweg» eine Initiative ein, die einen durchgehenden Uferweg forderte. Die Initiative wurde aber zurückgezogen, weil die Regierung einen Gegenvorschlag vorlegte. Seither stellt der Kanton Zürich jedes Jahr sechs Millionen Franken für den Bau von Uferwegen zur Verfügung – vier Millionen davon für den Zürichsee.

Ihr Anliegen, einen durchgehenden Uferweg, wollen sie nun deshalb in die Verfassung schreiben lassen. Bis ins Jahr 2050 soll der Uferweg fertig gebaut sein. Die Kosten dürften sich auf mehrere hundert Millionen Franken belaufen. Eine Mehrheit im Zürcher Kantonsparlament will aber nichts davon wissen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Seeuferweg. Autor: Jonas Erni SP-Kantonsrat Die Regierung sei zu zögerlich unterwegs, den Volkswillen umzusetzen, ergänzte Jonas Erni : «Wo ein Wille ist, ist auch ein Seeuferweg.» Die Ufer des Zürichsees gehörten der Bevölkerung, nicht den Villenbesitzern. Doch genau hier liegt der grösste Streitpunkt in dieser Frage.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bei der Badi Tiefenbrunnen – Polizeitaucher rettet 20-Jährigen aus dem ZürichseeEin Polizeitaucher hat am Sonntag einen bereits untergegangenen Badegast aus dem Zürichsee geborgen. Sein Zustand ist kritisch.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Polizeitaucher rettet Untergegangenen aus dem ZürichseeEin Polizeitaucher hat am Sonntagnachmittag beim Strandbad Tiefenbrunnen in Zürich einen bereits untergegangenen Badegast aus dem Zürichsee gerettet.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

670’000 Franken: Zürcher Paar zahlt keine Steuern – und taucht in Katar unterEin Unternehmerpaar aus Meilen ZH zahlte über Jahre hinweg keine Steuern. Nun sollen sie nach Katar ausgereist sein.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Strengere Regeln für Zürcher Goldwäscher – Kanton beschränkt das Suchen auf gewisse GewässerabschnitteWeil sie rücksichtslos das Bachbett umgraben, hat der Kanton die Regeln verschärft: Nun dürfen Goldwäscher nur noch in gewissen Gewässerabschnitten schürfen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

– Rückschlag für Zürcher Seeufer-InitiativeMuss der Kanton bis in 25 Jahren einen durchgehenden Spazierweg entlang des Zürichsee-Ufers realisieren? Und wer soll das bezahlen? Darüber schieden sich im Kantonsrat die Geister.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »