Kanton Bern: Polizei deckt mutmasslichen Betrug bei Führerprüfungen auf

  • 📰 polizeiCH
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Kantonspolizei Bern hat zwei Männer angehalten, die in Verdacht stehen, seit Juni 2021 Unterstützung zur Erschleichung einer falschen Beurkundung bei theoretischen Führerprüfungen geleistet zu haben.

32 weitere beschuldigte Personen, die dadurch den Lernfahrausweis erhielten, konnten im Verlauf der Ermittlungen identifiziert werden. Sie werden sich alle vor der Justiz zu verantworten haben.

Aufgrund von Hinweisen, dass eine unbekannte Person gegen Bezahlung Personen beim Bestehen von theoretischen Führerprüfungen mit unlauteren Mitteln unterstützt, hat die Kantonspolizei Bern Anfang 2023 umfangreiche Ermittlungen aufgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen konnte Anfang März 2023 in Thun ein tatverdächtiger Mann angehalten werden. Der 34-jährige Deutsche wurde vorläufig festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, Personen für die Theorieprüfungen mit technischen Hilfsmitteln ausgestattet, so unterstützend Einfluss genommen und korrekte Antworten während der Prüfungen übermittelt zu haben.

Bei den Einvernahmen dieser beschuldigten Personen ergaben sich weitere Hinweise auf einen zweiten Tatverdächtigen, der zusammen mit dem 34-Jährigen Tatverdächtigen, Personen bei der Theorieprüfung unterstützt haben soll. Der 35-jährige Syrer wurde im Juni 2023 in Stettlen angehalten und vorläufig festgenommen.

Die getätigten Ermittlungen ergaben, dass die beiden Männer im Zeitraum vom Juni 2021 bis März 2023 in den Kantonen Bern, Aargau, Basel-Stadt und Basel-Land, Luzern, Schaffhausen, Solothurn und Waadt ihre Leistungen gegen Bezahlung angeboten hatten. Die beiden Beschuldigten werden sich unter anderem wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz sowie wegen Mittäterschaft beim Erschleichen von falschen Beurkundungen vor der Justiz verantworten müssen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 29. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kanton Bern: 32 Personen sollen Führerausweis erschlichen habenIm Kanton Bern stehen zwei Männer unter Verdacht, seit Juni 2021 Unterstützung zur Erschleichung einer falschen Beurkundung geleistet zu haben.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Region Bern: Nach Abschaltung AKW Mühleberg –Bern darf die Jodtabletten absetzenWeil von Mühleberg keine Gefahr mehr ausgeht, erhalten die Haushalte der Region Bern keine Jodtabletten mehr. Schon in Jegenstorf ist dies anders – wegen Gösgen.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Marxistisches Treffen verschoben: Universität Bern verbietet «Funke»-AnlassUnter dem Motto «Free Palestine!» hätte sich die kommunistische Gruppierung «Funke» am Donnerstag in der Uni Tobler treffen wollen – bis die Universität den Riegel schob.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Rasta-Aufruhr in Bern: Brasserie Lorraine wegen Rassendiskriminierung gebüsstDer erzwungene Konzertabbruch der Reggae-Band Lauwarm wird zum Gerichtsfall. Die Junge SVP als Anzeigeerstatterin spricht von einer Retourkutsche für «woke Linke».
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Brennende Sonnenblumenkerne: Feuerwehr-Grosseinsatz im Kanton GenfIm Kanton Genf hat der Brand in einem Sonneblumenkern-Lager am Donnerstag einen Grosseinsatz ausgelöst. Zeitweise herrschte hohe Explosionsgefahr.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Bern: JSVP-Anzeige führt zu Strafbefehl für Brasserie LorraineWegen Rassendiskriminierung zeigte die JSVP die Brasserie Lorraine nach dem Konzertabbruch von Lauwarm an. Das Lokal wehrt sich gegen den Strafbefehl.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »