Kampfpanzer für die Ukraine - «Ein politisches Signal, dass man westliche Panzer liefern will»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mit der Lieferung britischer Panzer werde Druck auf Deutschland ausgeübt, erklärt Sicherheitsexperte Rafael Loss.

Grossbritannien hat der Ukraine am Samstag die Lieferung von Kampfpanzern angekündigt. Bereits am Mittwoch hat sich Polen bereit erklärt, ein Dutzend Kampfpanzer Leopard 2 zu liefern. Zuvor haben die USA, Frankreich und Deutschland die Lieferung von Schützenpanzern an die ukrainische Armee angekündigt.

Im aktuellen Gefecht ist der Leopard 2 ein Quantensprung für die Ukraine und vor allem ist es die Nachhaltigkeit der Lieferung von Ersatzteilen und Munition. Die von der Ukraine genutzten, sowjetischen Panzer haben ein anderes Geschosskaliber, das, wie auch Ersatzteile, ausserhalb Russlands nur sehr begrenzt produziert wird.

Die Wahrscheinlichkeit steigt mit jeder Ankündigung, dass westlich produzierte Kampfpanzer an die Ukraine abgegeben werden sollen. Diese Diskussionen laufen auch in Finnland, Dänemark und anderen Ländern, in denen der Leopard 2 zur Grundausstattung der Landstreitkräfte gehört. Grossbritannien hat jetzt ebenfalls die Absicht, Panzer zu liefern. Hier geht es vor allem um das politische Signal, dass man dazu bereit ist.

Es war die Entscheidung der USA, Deutschlands und Frankreichs, westliche Kampffahrzeuge an die Ukraine zu liefern. Dies hat den Diskurs in Europa enorm weitergebracht. Die Debatte insgesamt hält aber schon seit März 2022 an, als Experten eine nachhaltige Unterstützung der Ukraine betont haben, wobei auch die Lieferung westlicher Waffensysteme ein essenzieller Bestandteil sein müsste.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Melnyk dieser Psychopath will gar keine Verhandlungen. Seine Tweets sagen alles. Er bekommt auch die entsprechenden Antworten.

Richtig, um besetzte Gebiete zu befreien braucht die Ukraine Kampfpanzer. Aber hat sich schon mal jemand überlegt, wie viele? Im Angriff braucht es dreifache Ubermacht. So viele Panzer hat allenfalls die USA - wenn sie denn alle spenden will. Aktuell verlängern wir den Krieg!

wir sagen dann halt einfach nein - weil irgend ein teil ist ja sicher aus der schweiz - und die ukraine kann weiter warten.

Entweder stoppen wir in Europa den militärischen Aggressor endlich, oder wir alle (in Europa) machen uns zu Feiglingen !!! EU_Commission ParlCH ABaerbock BITTE !!! 🙏 Molière: »Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!«😳

Entweder stoppen wir in Europa den militärischen Aggressor endlich, oder wir alle (in Europa) machen uns zu Feiglingen !!! EU_Commission ParlCH ABaerbock BITTE !!! 🙏 Molière: »Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!«😳

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hintermann fährt mit Billeter mit der Bahn nach WengenUm ans Weltcuprennen nach Wengen zu kommen, muss man die Bahn nehmen. Jann Billeter hat in der MySports-Doku «Auf der Kante» die Zeit genutzt, um mit Niels Hintermann über die Bedeutung des Lauberhorns und die wichtigsten Gegenstände der Skifahrer zu plaudern.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

BVG-Vorlage unter Beschuss - Die Revision der beruflichen Vorsorge ist unter DruckBVGRevision: Zwar wollen die Bürgerlichen unbedingt eine Lösung in der zweiten Säule. Doch einzelne Verbände stellen sich quer. Die Analyse von christagall christagall ...und die SP? Droht bereits mit Referendum.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Schweizer Demokratie unter Druck - Schweizer BauerDie Demokratie ist unter Druck, und die Schweiz steht vor vielfältigen Herausforderungen. So sehen es sieben Denkfabriken, die im Arbeitspapier «Baustelle Demokratie» Ideen liefern wie zum Beispiel eine neutrale Cloud zur Information und ein Grundrecht auf Einbürgerung. Die Trendforscherinnen und -forscher der Ideenschmieden benennen die Herausforderungen und konzentrieren sich auf fünf Themen: die Schweiz in […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Häcki-Gross mit Rang 17 beste SchweizerinIn Ruhpolding erreicht Lena Häcki-Gross im Einzelrennen über 15 Kilometer als beste Schweizerin die Top 20. Ihre Teamkolleginnen kommen derweil nicht auf Touren.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »