Kampf um Spiel-Einnahmen – Weshalb der «Fortnite»-Entwickler sich mit Apple anlegt

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Spiel «Fortnite» wurde vorerst aus Apples App-Store entfernt. Dahinter steckt ein Rechtsstreit, bei dem es um Hunderte Millionen geht.

Eine der beliebtesten Apps der Welt: Eine «Fortnite»-Spielerin bei einer Game-Veranstaltung in Los Angeles.Es ist eines der beliebtesten Videospiele überhaupt, doch wer das Shooterspiel «Fortnite» derzeit im App Store von Apple sucht, wird nicht fündig. Die App wurde vorerst aus dem Store entfernt. Dahinter steckt ein Rechtsstreit, bei dem es um Hunderte Millionen geht. «Fortnite»-Herstellereingereicht.

Epic bittet die Spieler um Unterstützung. Sie sollen mittels des Social-Media-Hashtags #FreeFortnite mithelfen, Apple in die Knie zu zwingen. Der Hashtag gehörte kurz darauf auf Twitter, auch in der Schweiz, zu den am öftesten verwendeten Kennzeichnungen. Die Gamefirma hat dafür ein Video im Stil des George-Orwell-Romans «1984» veröffentlicht. Der Film ist auch gleich noch eine Parodie auf eine bekannte Apple-Mac-Werbung, die einst für Furore sorgte.

Der Rechtsstreit könnte ein Präzedenzfall werden, denn Apple wird wegen der Gebühr oft kritisiert – geändert hat sich aber wenig. «Wegen der Marktmacht, die Apple hat, verlangt die Firma exorbitante Gebühren – im Grunde genommen ist es Wegelagerei –, man wird dazu gezwungen, 30 Prozent zu zahlen, oder der Marktzugang wird verweigert», sagte der US-Abgeordnete David Cicilline kürzlich gegenüber dem US-Portal «The Verge».

Regelmässig legen sich Firmen wegen der Gebühr mit Apple an, zuletzt etwa die Buchungsplattform Airbnb. Sie bietet seit einiger Zeit auch virtuelle Kurse oder Stadtführungen an. Für diese sind laut Apple künftig auch 30 Prozent fällig. Würde sich Airbnb weigern, würde die App aus dem Store fliegen.Meist knicken die Firmen aber wieder ein, und die Gebühr wird zähneknirschend hingenommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Koch kritisiert Schweiz Corona-Kampf – «So wird es kaum möglich, den Winter ohne zweite Welle zu überstehen»Der Ex-«Mister Corona» sagt in einem Interview, warum die Ansteckungs-Zahlen derzeit so hoch und was nun rasch besser werden muss. Der PCR Test selbst ist die Krankheit: Kann mal jemand diesen senilen Selbstdarsteller ruhigstellen? Es reicht, er hat genug Scheisse angerichtet mit seinen Fehleinschätzungen! Die Pension hat er nicht verdient, aber sie ist dringend nötig! macht doch einfach mal einen Corona-freien Tag.....
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Surfer verprügelt Weissen Hai und rettet Ehefrau das LebenUm seine Ehefrau vor einem Weissen Hai zu retten, riskierte ein Surfer in Australien sein eigenes Leben und legte sich mit dem Raubfisch an. Toxic masculinity Der arme Hai, Muss wohl zum Zahnartzt gehen !
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ex-Langlaufstar unter Beschuss - Northug mit Kokain erwischtDer ehemalige norwegische Langlauf-Star Petter Northug ist mit Kokain erwischt worden. Er sei in eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei geraten. srfsport srflanglauf
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Trump erwägt Begnadigung von Edward SnowdenUS-Präsident Donald Trump will sich mit dem Fall des weltbekannten Whistleblowers Edward Snowden befassen. ChrisKarlKnecht Edward Snowden und Julian ASSANGE
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Demütigender Kantersieg - 8:2 – Dominante Bayern überrollen zahmes BarçaDie Münchner fertigen im Viertelfinal der Champions League ihren katalanischen Gegner diskussionslos mit 8:2 ab. Ab 00:15 direkt das Spiel Re-Live gönnen. Scheint als würde es sich lohnen😄 srfnews Sagte ich, dass man diese Saison europäisch nie wieder hätte aufnehmen sollen?
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »