Kampf um den CDU-Vorsitz – Letzte Chance für die Revanche

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Friedrich Merz war lange weg von der politischen Bühne. Jetzt will er Partei-Vorsitzender werden. Er könnte die Sehnsucht nach der alten CDU stillen.

Ein Konservativer, der sich taktisch zurückhält: Friedrich Merz bei einer TV-Debatte der Kandidaten für den Vorsitz der CDU.Ist der «Mann von gestern» der Mann, der die deutschen Christdemokraten bald in die Zukunft führen wird? In jedem Fall verkörpert keiner die Sehnsucht vieler Konservativer nach der «alten CDU» besser als Friedrich Merz.

Der zwei Meter lange, drahtige Mann mit der spitzen Nase ist als Politiker so ziemlich alles, was Merkel nicht ist. Wo sie laviert, spitzt er zu. Wo sie sich zurückhält, greift er an. Wo sie moderiert, zeigt er Kante. Er kann reden und mitreissen, er wägt nicht nur ab, sondern hat auch Visionen. Die autoritäre Geste, mit der in der alten CDU Führungsstärke meist identifiziert wurde, personifiziert er geradezu.

Auf Drängen der jungen Garde überliess Merkel 2002 die Kanzlerkandidatur dem damaligen CSU-Chef Edmund Stoiber – liess sich aber im Gegenzug den Fraktionsvorsitz im Bundestag zusichern, falls Stoiber SPD-Kanzler Gerhard Schröder unterliegen würde. Mit diesem Zug erledigte die CDU-Vorsitzende den bisherigen Fraktionschef Merz.Die Niederlage hat dieser nie verwunden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wichtig ist , dass er zeigen kann dass er massgeschneiderte Anzüge hat ... achte auf die offenen Knöpfe am Ärmel ... z.b. bei Lanz diese Woche! Wer den wählt weiss nicht was er tut ... Narzissmus und Arroganz pur ...

Ich hab keine Sehnsucht nach der (alten) CDU 😂

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.