Junglandwirte: Problematische Wölfe ganzjährig jagen - Schweizer Bauer

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Junglandwirte: Problematische Wölfe ganzjährig jagen In der Schweiz gibt es immer mehr Wölfe. Die Junglandwirtekommission fordert für die Alpsaison 2023 in ihrem neuen Positionspapier ein rasches Handeln auf verschiedenen Ebenen.

Die Junglandwirtekommission bestimmt ihre Tätigkeiten selbst und trifft sich dafür etwa 8 Mal zur Sitzung.In der Schweiz gibt es immer mehr Wölfe. Das macht Landwirtinnen und Landwirten grosse Sorgen. Die Junglandwirtekommission des Schweizer Bauernverbands fordert für die Alpsaison 2023 in ihrem neuen Positionspapier ein rasches Handeln auf verschiedenen Ebenen.

Der Wolf galt in der Schweiz im 20. Jahrhundert als ausgerottet. Seit 1995 wandern immer wieder einzelne Wölfe von Italien und Frankreich her in die Schweiz ein. Die Population wurde im Laufe der Zeit immer grösser.2012 entstand das erste Rudel im Calandagebiet im Kanton Graubünden. «Bis Januar 2023 ist die Anzahl Rudel auf 18 Schweizer und 5 grenzüberschreitende angewachsen»,Anfang Januar 2023 wurde der Bestand auf 240 Wölfe geschätzt.

Im vergangenen Sommer gab es zahlreiche Risse von Nutztieren, nebst Schafen und Ziegen hat der Wolf auch Kühe attackiert. Im vergangenen Winter hat das eidgenössische Parlament beschlossen, die Jagd auf den Wolf zu vereinfachen. Die Kantone sollen Wölfe von 1. September bis 31. Januar regulieren dürfen, mit Zustimmung des Bundes. Abschüsse sollen Schäden und Gefährdungen verhindern, dürfen aber die Population nicht gefährden.

Die Kommission unterstützt den präventiven Abschuss problematischer Tiere und die Möglichkeit zur ganzjährigen Regulierung des Wolfbestandes. Sollte es dennoch zu Rissen kommen, fordern die Junglandwirte einen sofortigen Abschuss der schadenstiftenden Tiere und eine zeitnahe Entschädigung, welche auch mögliche Folgekosten berücksichtigt.In einem Positionspapier fordern die Junglandwirte rasches Handeln bei Wolfspräsenz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Pro Schweiz» will die Schweiz von der EU wegbewegenDer Unternehmer Stephan Rietiker ist neuer Präsident der «Pro Schweiz», Nachfolgeorganisation der Auns. Sie hält am Samstag die erste Mitgliederversammlung ab. Rietiker will die Schweiz von der EU wegbewegen. interview
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Konjunktur Schweiz – Aussichten für die Schweizer Industrie bleiben trübeKonjunktur Schweiz: Aussichten für die Schweizer Industrie bleiben trübe: Der Einkaufsmanagerindex (PMI) ist im Mai um 2,1 Punkte auf 43,2 Zähler gesunken.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Schweizer Erdbeeren: Nun startet Hauptsaison - Schweizer BauerDas eher durchzogene Maiwetter hat die Erdbeerernte verzögert. Die Sonne der vergangenen Tage hat die Beeren reifen lassen. Und weitere gute Nachricht: Es wird eine gute Ernte erwartet. Im Mai war es eher trüb, in einigen Regionen der Schweiz gar richtig nass. Das hat den Erdbeeren nicht behagt. Die Erdbeersaison hat sich in diesem Jahr […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

In der Schweiz ist Bargeld noch immer beliebtSelbst bei kleineren Beträgen greifen Konsumenten zunehmend zur Karte oder zum Mobiltelefon. Dennoch haben fast alle ein wenig Bargeld dabei und wollen dies auch weiterhin tun. Das zeigt eine neue Befragung der Nationalbank.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Aktien Schweiz Schluss: Schwächer - SMI beendet Mai im MinusDer Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch nach einer achterbahnartig verlaufenen Sitzung zwar über dem Tagestief aber insgesamt schwächer geschlossen. Der weiterhin ungewisse Ausgang im US-Schuldenstreit verunsichere die Anleger, hiess es am Markt. Zuletzt hatte sich mit der vorläufigen Einigung über die Anhebung der Schuldenobergrenze das Umfeld etwas aufgehellt. Aber die Zustimmung durch beide Kammern des Kongresses steht noch aus. Ein Scheitern würde die Börsenindizes noch etliche Punkte kosten, meinte ein Händler.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Das sind die besten Restaurants der SchweizNicht etwa Gastro-Kritiker, sondern essende Gäste haben die besten Restaurants der Schweiz erkoren. Wir stellen die Top Ten der von Lunchgate erstellten Liste vor.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »