«Junge Tat»: Wie gefährlich ist die rechtsextreme Organisation?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Extremismus-Forscher Dirk Baier von der ZHAW und der Universität Zürich erklärt, warum die «Junge Tat» in Fachkreisen klar als rechtextrem eingestuft wird. Mit ihm schauen wir uns die «Junge Tat» und ihre Strategien etwas genauer an und fragen, welche Gefahren von der Organisation ausgehen.

Die Organisation «Junge Tat» ist in letzter Zeit vermehrt in den Schlagzeilen aufgetaucht, erst kürzlich wegen Verbindungen zur Jungen SVP. Die Jugend-Aktionsgruppe dominiert die rechtsextreme Szene in der Schweiz.

«Junge Tat» will bedeutsamer und sichtbarer werdenIm Moment ist es noch eine kleine Gruppierung. Es kursieren Zahlen von 20 bis 50 Personen. Doch: «Sie versucht gerade, auch an viel grössere Gruppen und sogar Parteien anzuknüpfen», erklärt Baier von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW und der Uni Zürich.

Der Rechtsextremismus generell hat sich in den letzten Jahren modernisiert. Die «Junge Tat» knüpft daran. «Es ist nicht mehr der platte Glatzkopf mit Springerstiefeln. Sie haben sich angepasst, um Sympathien unter der Bevölkerung zu erhalten», so Baier – vor allem unter dem jungen Publikum. «Man kann schnell auf solche Parolen hereinfallen. Es ist ein geschickter Move, Menschen in diese Richtung zu ziehen und dann noch weiter zu indoktrinieren und gegebenenfalls zum Handeln zu bringen.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Junge Tat»: Wie gefährlich ist die rechtsextreme Organisation?Der Extremismus-Forscher Dirk Baier von der ZHAW und der Universität Zürich erklärt, warum die «Junge Tat» in Fachkreisen klar als rechtextrem eingestuft wird. Mit ihm schauen wir uns die «Junge Tat» und ihre Strategien etwas genauer an und fragen, welche Gefahren von der Organisation ausgehen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Junge SVP trifft Junge Tat: Kontakte zur rechtsextremen Gruppe sorgen für KonsequenzenDie Strategiechefin der Jungen SVP traf Vertreter der Jungen Tat. Diese rechtsextreme Gruppe wird überwacht – mit ernsthaften Konsequenzen für die Partei, die Staatsschutz-Experte Xavier Dufour bestens kennt.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Junge SVP und Junge Tat: Die Nähe zu Rechtsextremen sorgt für Streit in der Jungen SVPDie Junge SVP Aargau solidarisierte sich mit dem Rechtsextremen Martin Sellner. Nun fordern ehemalige Führungsmitglieder den Präsidenten zum Rücktritt auf.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Junge Tat» trickste Raumbesitzer ausAm Wochenende fand im Kanton Aargau ein Treffen der «Jungen Tat» statt. Die Raumbesitzer erklären, dass sie bei der Anmeldung übers Ohr gehauen wurden.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Fremdenfeindliche Rhetorik»: Anti-Rassismus-Stiftung kritisiert SVP-Wahlkampf und warnt vor Unterwanderung durch Junge TatIm Vergleich zum Vorjahr registrierte die Stiftung über fünfzig Prozent mehr diskriminierende Taten und Hassreden. Ein Auslöser war der Hamas-Terrorangriff gegen Israel. Doch auch das forsche Auftreten der Jungen Tat und die Wahlkampagne der SVP spielen eine Rolle.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Junge SVP trifft Vertreter der Jungen TatDie Strategiechefin der Jungen SVP traf Vertreter der Jungen Tat. Diese rechtsextreme Gruppe wird überwacht – mit ernsthaften Konsequenzen für die Partei, die Staatsschutz-Experte Xavier Dufour bestens kennt. Für das langjährige SVP-Mitglied Xavier Dufour sind die Kontakte zwischen der Jungen Tat und der JSVP eine Gefahr für die Demokratie.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »