Ist diese Art von Entwicklungshilfe sinnvoll?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wie sinnvoll sind persönliche Geldspenden?

Vor etlichen Jahren habe ich über einen Zeitungsartikel einen jungen Mann im Südsudan kennen gelernt und unterstützte ihn einige Male mit 100 Franken. Er machte eine Ausbildung als Elektriker. Dann hörte ich nichts mehr von ihm. Vor einigen Wochen kontaktierte er mich über Facebook und erzählte von der Not in seinem Lager in Kenia . Ich sandte ihm 100 Franken, und er bedankte sich - das wars eigentlich. Nun erzählte ich davon mir ganz nahestehenden Menschen.

Aber der von mir kritisierten Brustkrebsschleifchen-Fraktion, die sich gerne fotografieren lässt, wenn sie nach durchtanzter Ballnacht übergrosse Checks für einen guten Zweck überreicht, steht offensichtlich eine andere Gruppe gegenüber, die mir bisher noch nicht besonders aufgefallen ist und zu denen Ihre Freunde gehören: die schmallippigen Verteilungsgerechten, die keinen Rappen lockermachen würden, wenn dieser auf dem Weg zu den Bedürftigen nicht den...

Selbstverständlich gibt es nichts dagegen einzuwenden, wenn Sie diesen jungen Mann unterstützen. Man nennt das ein Geschenk, und Sie sind frei, jedem so viel zu schenken, wie Sie wollen. Sie behaupten ja nicht, einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung des Welthungers geleistet zu haben. Es wäre natürlich auch nicht schlimm, wenn Sie das Geld einer kenianischen NGO gegeben hätten.

Wenn Sie darauf bestanden hätten, Sprüngli-Pralinés nach Afrika zu verschiffen, um den Leuten im Lager eine Freude zu machen, hätte man Ihnen sagen können, das sei eine nette Geste, aber aus klimatischen und lebensmitteltechnischen Gründen nicht sehr hilfreich; aber das haben Sie nicht. Sie haben mit Ihren 100 Stutz wohl auch kaum die dörfliche Infrastruktur so nachhaltig zerstört, dass Sie das Elend mittelfristig nur vergrössert haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Diese armen Menschen brauchen Eigentumsurkunden, dann sind sie kreditfähig, sicher keine Spenden, das beschleunigt die Armut.

Kein Geld ! Sachspenden!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

FCB verspielt gute AusgangslageDer FC Basel verliert im Hinspiel der 2. Runde der Champions-League-Qualifikation in Eindhoven 2:3. Dabei stand er kurz vor dem Sieg.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Auf dem roten Rollstuhl ins OberhausEiko Kimura ist die erste Querschnittgelähmte, die ins japanische Parlament gewählt wurde. Peckitt - just found this!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Marvel erklärt Netflix den KriegDie nächste Phase der Marvel-Filme ist grösser, bunter, weiblicher. Und sie spielt nicht nur im Kino. Das ist eine Kampfansage an Netflix.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Greta Thunberg kommt in die SchweizDie junge schwedische Umweltaktivistin nimmt am Klimagipfel «Smile for Future» in Lausanne teil. Erwachsene, die Greta nachlaufen und noch nicht durchschaut haben, dass das ein Geschäft von deren Eltern, den Politikern (CO2-Steuer) und den Medien ist, laufen JEDEM nach, der gerade Mode ist, schlimm, dass sie Kinder beeinflussen. Greta... Que ton règne vienne, Que ta volonté soit faite, Et délivre-nous du mal. Zum Protest gegen Greta aufrufen. Wir brauchen keine Babies bei uns
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schriftstellerin Brigitte Kronauer gestorbenDie mehrfach preisgekrönte Autorin wurde 78 Jahe alt. Am 9. August erscheint ihr letztes Buch.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »