Israelische Siedlungspolitik - EU-Sanktionen gegen radikale Siedler

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die EU anerkenne mit der Ankündigung vorerst nur ein drängendes Problem, sagt SRF-Korrespondentin Susanne Brunner.

Nach den USA und Grossbritannien will auch die EU erstmals Sanktionen gegen radikale israelische Siedler im Westjordanland verhängen. Darauf haben sich die Mitgliedstaaten in Brüssel verständigt. Die EU habe damit immerhin die Gewalt von Siedlern gegen die palästinensische Bevölkerung als ernsthaftes Problem anerkannt, sagt Auslandredaktorin Susanne Brunner.

Susanne Brunner: Zunächst gar keinen: Die EU-Staaten haben sich zwar grundsätzlich auf Sanktionen geeinigt, aber noch nicht auf konkrete Massnahmen wie die USA. Dort nimmt Präsident Biden notorisch gewalttätige Siedler im besetzten Westjordanland ins Visier. Mit dem Ziel, sie von US-Finanzinstitutionen auszuschliessen, ihnen also den Geldhahn für illegale Siedlungen zuzudrehen. Dazu kommen Einreisebeschränkungen.

Sie finden die Sanktionen des Westens zynisch und lachhaft, wie mir ein Augenschein vor Ort in den letzten Tagen zeigt. An ihrem Alltag ändern diese vorerst nichts – zumal sich die EU noch nicht auf konkrete Sanktionen geeinigt hat. Die palästinensische Bevölkerung ist zunehmend schutzlos hemmungsloser Gewalt ausgesetzt: Radikale Siedler zünden ihre Häuser an, sperren sie von ihren Olivenhainen und Feldern aus, übernehmen ihr Land und töten sogar.

Gewalttäter konsequent zu bestrafen – egal ob israelisch oder palästinensisch –, wäre sicher wirksamer als ein internationales Bekenntnis zu Sanktionen. Im aktuellen Umfeld des Krieges gegen die Hamas stehen Palästinenser ohnehin unter Generalverdacht, und Israel ist erschüttert von der Gewalt am 7. Oktober. Die palästinensische Bevölkerung im Westjordanland starrt fassungslos nach Gaza.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU will erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler verhängenDie EU plant, erstmals Strafmassnahmen gegen extremistische israelische Siedler im Westjordanland zu verhängen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

EU will erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler verhängenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Ukraine fordert neue Sanktionen gegen Russland nach dem Tod von Alexej NawalnyDie Ukraine drängt nach dem Tod von Alexej Nawalny bei der EU und Japan auf neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Auch Maßnahmen gegen Einzelpersonen sollten erwogen werden. Irland und Österreich reagieren harsch auf den Tod des russischen Oppositionsführers. Paris beschlagnahmt eine mutmaßliche Gazprom-Villa. Bei einem Drohnenangriff in der Ukraine werden fünf Zivilisten getötet. Republikanische Mitglieder des US-Kongresses betonen die Notwendigkeit eines US-Hilfspakets für die Ukraine. Das Konto der Witwe von Alexej Nawalny wurde vorübergehend gesperrt.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Israelische Botschafterin - «Der zunehmender Antisemitismus beunruhigt mich»Die israelische Botschafterin zur Sicherheit der Juden in der Schweiz
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Israelische Botschafterin - «Der zunehmende Antisemitismus beunruhigt mich»Die israelische Botschafterin zur Sicherheit der Juden in der Schweiz
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Sanktionen: Bundesanwaltschaft ermittelt gegen RohstofffirmaErstmals seit Beginn der russischen Invasion wurde in der Schweiz eine Ermittlung wegen der möglichen Umgehung von Sanktionen eröffnet.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »