Israel stimmt regelmässigen humanitären Pausen in Gaza zu ++ Gespräche über Feuerpause und Freilassung einiger Geiseln

  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Im Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.

Israel hat nach Angaben des Weissen Hauses täglichen vierstündigen humanitären Pausen bei den Kämpfen im nördlichen Gazastreifen zugestimmt. Diese Pausen würden drei Stunden im Voraus angekündigt, sagte John Kirby, der sicherheitspolitische Sprecher von US-Präsident Joe Biden, am Donnerstag. Biden selbst bekräftigte derweil, dass er einen generellen Waffenstillstand immer noch ablehne.

Über die Terrorangriffe der Hamas im Süden Israels sagte Türk: «Die von bewaffneten palästinensischen Gruppen am 7. Oktober verübten Gräueltaten waren abscheulich, brutal und schockierend, sie waren Kriegsverbrechen - ebenso wie die anhaltende Geiselnahme.» Das Al-Kuds-Krankenhaus in der Stadt Gaza habe aus gleichem Grund bereits am Mittwoch wichtige Dienste eingestellt. Nach Angaben von OCHA halten sich im nördlichen Teil des Gazastreifens noch Hunderttausende Menschen auf. Sie kämpften jeden Tag, um ausreichend Essen und Trinkwasser zu besorgen.Israelische Bodentruppen haben nach Darstellung der Armee nach heftigen Kämpfen im nördlichen Gazastreifen einen Stützpunkt der islamistischen Hamas eingenommen.

Israel geht davon aus, dass sich die militärische und politische Führung der Hamas in dem unterirdischen Tunnelsystem im Gazastreifen versteckt hält. Auch zumindest ein Teil der 239 Geiseln, die Hamas und andere bei dem Massaker in Israel verschleppt hatten, wird dort vermutet.Im Gaza-Krieg gibt es Verhandlungen über die Freilassung von etwa einem Dutzend Geiseln in Gewalt der Hamas sowie eine zwei bis drei Tage lange Feuerpause.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gespräche über Feuerpause und Freilassung einiger Geiseln ++ Israel nennt Zeitfenster zur Flucht nach Süd-GazaIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Gespräche über Feuerpause und Freilassung einiger Geiseln ++ Israel nennt Zeitfenster zur Flucht nach Süd-GazaIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Israel nennt Zeitfenster zur Flucht nach Süd-Gaza ++ Ganze Division von Reservisten im Gazastreifen im EinsatzIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Israel-Krieg: In einem Monat über 14 000 Ziele in Gaza angegriffenIm Israel-Krieg greift Israel am Boden verstärkt an, Gaza-Stadt soll umstellt sein. Die Zahl der Toten im Gazastreifen klettert auf über 10'000.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Krieg in Gaza: Israel bereitet sich auf die Zerstörung der Hamas-Tunnel vorDie israelische Armee intensiviert die Angriffe in Gaza. Sie will die Hamas-Kämpfer an die Oberfläche zwingen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nahostkonflikt: Israel will Gaza langfristig kontrollierenIsrael will nach Kriegsende die Verantwortung für die Sicherheit im Gazastreifen übernehmen – «für unbestimmte Zeit», wie Premier Netanyahu sagt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »