Israel macht UNRWA nach Hamas-Tunnel-Fund schwere Vorwürfe

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Israels Armee meldet den Fund eines Hamas-Schachts unter dem Sitz des UNO-Palästinenserhilfswerks in Gaza. Der Schweizer Chef will davon nichts gewusst haben.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIsraels Armee meldet den Fund eines Hamas-Schachts unter dem Sitz des UNO-Palästinenserhilfswerks in Gaza. Der Schweizer Chef will davon nichts gewusst haben.Ein israelischer Militär im Tunnel unter dem UNRWA-Gebäude. Der Schacht soll 700 Meter lang sein.

Für Israel sind die Bilder der Beweis dafür, dass das Hilfswerk der UNO für palästinensische Flüchtlinge eine Mitverantwortung trägt am Terror der Hamas, da der gezeigte Tunnel direkt unter dem UNRWA-Hauptquartier in Gaza verlaufe.

Fast 20 Länder, darunter Deutschland und die USA, haben nach den israelischen Vorwürfen ihre finanziellen Hilfen an das Hilfswerk eingestellt, insgesamt soll es sich um etwa 400 Millionen Dollar handeln. Die UNRWA warnt, dass die Mittel für die humanitäre Hilfe in Gaza im März zu Ende gehen könnten, Hunderttausende Flüchtlinge seien von einer Hungersnot bedroht. Länder wie Spanien und Norwegen stockten darauf ihre Hilfe auf.

Lazzarini wiederum entgegnete, die UNRWA habe das Gebäude bereits seit dem 12. Oktober verlassen, nach schweren Angriffen der Israelis. Grundsätzlich sei es so: Jeder verdächtige «Hohlraum» oder Vorgang in UNRWA-Einrichtungen in Gaza werde auch Israel gemeldet und veröffentlicht. Der «New York Times» sagte er zudem: «Unsere Angestellten sind Teil der sozialen Gesellschaft von Gaza. Und die Hamas ist Teil dieser Gesellschaft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

UNRWA prüft Beteiligung von Mitarbeitern am Hamas-MassakerDas UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA prüft eine mögliche Beteiligung mehrerer seiner Mitarbeiter am Hamas-Massaker in Israel. Mehrere Arbeitsverträge wurden gekündigt. Mehrere Länder haben die Streichung von Hilfsgeldern angekündigt. Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat am Freitag eine erste Vorentscheidung im brisanten Völkermord-Verfahren gegen Israel getroffen. Dabei verpflichtete das Gericht Israel nicht zum Ende des Militäreinsatzes im Gazastreifen. Darüber, ob das Vorgehen im Gazastreifen den Tatbestand eines Genozids erfüllt, urteilte das Gericht noch nicht. Das Verfahren könnte Jahre dauern.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Biden: Entscheidung über Reaktion auf Drohnenangriff ist getroffenNach dem blutigen Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahostkonflikt neu eskaliert. Gemäss Israel sind mindestens 13 Mitarbeiter des Palästinenserhilfswerks UNRWA in das Hamas-Massaker vom 7. Oktober verwickelt. Währenddessen laufen in Paris Gespräche über eine Feuerpause im Gaza-Krieg. Das US-Aussenministerium erwartet eine Wiederaufnahme der Finanzierung des UNO-Hilfswerks für Palästina-Flüchtlinge, vorausgesetzt, es findet eine glaubwürdige Untersuchung möglicher Verbindungen zwischen einigen der UNRWA-Mitarbeiter und der militant-islamistischen Hamas im Gazastreifen statt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Israel-News: Alle Nachrichten zum Krieg gegen Hamas in GazaNach dem blutigen Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahostkonflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

UNRWA-Terrorverdacht führt zu erbittertem Streit: Jetzt wird sogar die Auflösung der Hilfsorganisation gefordertDie Affäre um das UNO-Flüchtlingshilfswerk für Palästina weitet sich aus: Immer mehr Details zu den mutmasslichen Verstrickungen zwischen Mitarbeitern und den Hamas-Terroristen werden bekannt. Die Negativschlagzeilen kommen Israel gelegen.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Schwere Vorwürfe gegen Palästina-Hilfswerk: UNRWA: Mehrere Länder stoppen Zahlungen, die Schweiz wartet abMitarbeiter der Organisation sollen am Terrorangriff vom 7. Oktober auf Israel beteiligt gewesen sein. Mehrere Staaten haben deshalb ihre Beiträge sistiert. Es geht um Hunderte Millionen Dollar, die künftig fehlen könnten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Finanzhilfen für UNRWA ausgesetzt: Vorwürfe gegen Mitarbeiter werden lauterMehrere Länder haben ihre Finanzhilfen für das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge ausgesetzt, während die Vorwürfe gegen dessen Mitarbeiter:innen immer lauter werden. Die Schweiz hat die Mittel für 2024 noch nicht ausgezahlt, sie wartet die Ergebnisse einer Untersuchung ab.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »