Israel: Europa ist in der Ukraine gefragt, nicht in Nahost

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mahnungen der EU an den Iran und an Israel sind verständlich, aber sie nützen wenig. Viel wichtiger wäre es, Kiew stärker zu unterstützen.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieMahnungen der EU an den Iran und an Israel sind verständlich, aber sie nützen wenig. Viel wichtiger wäre es, Kiew stärker zu unterstützen.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, ein paar Absätze in einem Gipfeldokument für einen Ausdruck von realer Macht oder echtem Einfluss zu halten. Die politische und militärische Rolle der Europäischen Union im Nahostkonflikt ist eng begrenzt, zumindest als Union. Allenfalls spielen einzelne europäische Staaten dort mit, und auch die zumeist nur am Rand – weit hinter den USA.

Allerdings bietet die derzeitige Lage auch die Gelegenheit, einer grundsätzlicheren Frage nachzugehen. Es mag ja wünschenswert sein, dass die Europäische Union im Nahen Osten eine einflussreichere Rolle spielt. Aber ist es wirklich notwendig? Ruft irgendwer im Nahen Osten laut nach der Einmischung Europas – ausser den Europäern selbst?wo Mord und Totschlag herrschen, wo Russland die europäische Friedensordnung in Trümmer bombardiert.

Und wo die Europäer tatsächlich ein wesentlicher Machtfaktor sind. Das Überleben Israels hängt nicht von der EU ab, das Überleben der Ukraine hingegen schon. Die EU könnte der Ukraine noch viel mehr Militärmaterial zur Verteidigung liefern, von Artilleriegranaten über Panzer bis zu Flugabwehrmunition, mit der dann die gefürchteten iranischen Drohnen der russischen Angreifer vom Himmel geholt werden können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nahost-Experte im Interview: «Ich fürchte, dass Israel den Angriff nicht einfach so hinnehmen wird»Nach dem Angriff des Iran auf Israel fürchtet Reinhard Schulze eine weitere Eskalation – weil die Regierung Netanyahu stark unter Druck steht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Experte warnt vor grosser Kriegsgefahr in Nahost: «Risiko sehr hoch»Nach dem iranischen Grossangriff auf Israel herrscht nach Einschätzung eines Experten grosse Kriegsgefahr in Nahost.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Nahost-Krieg: Israel erklärt Jordantal zum «Staatsgebiet»Israel will im Westjordanland weitere Fakten schaffen – und erklärt das Jordantal zum «Staatsgebiet», just an dem Tag, an dem der US-Aussenminister zu Gesprächen anreist.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Irans Raketenangriff auf Israel: Im Nahost-Konflikt beginnt eine neue PhaseErstmals hat der Iran von eigenem Staatsgebiet aus Israel attackiert. Der Angriff verpuffte, die Mullahs stehen mit abgesägten Hosen da. Doch die Lage ist äusserst heikel.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

– es würde so viele Opfer kosten, dass sich Israel isolieren würde», sagt Nahost-Kenner Joseph CroitoruWie könnte der Krieg im Nahen Osten ausgehen? Stehen die Menschen in Gaza noch immer hinter der Hamas? Und wie hat Israel dazu beigetragen, seinen eigenen Feind gross zu machen? Joseph Croitoru hat Antworten – in einem neuen Buch und im Gespräch.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Israel-Gaza-News: Israel beschlagnahmt besetztes LandDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in Nahost gibt es hier im Newsticker.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »