Iran-Sanktionen aus US-Sicht wieder gültig

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die im Alleingang aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegene US-Regierung sieht alle UN-Sanktionen gegen die Islamische Republik wieder in Kraft gesetzt.

«Grossartige Nachricht für den Frieden in der Region»: Die USA betrachten die mit dem Atomabkommen ausgesetzten Sanktionen gegen Teheran wieder als gültig.Nach Lesart Washingtons wurden mit Ablauf einer Frist am Samstagabend um 20 Uhr Ortszeit alle Bedingungen für die Sanktionen erfüllt.

Die USA hingegen sehen die 30-tägige Frist zur Auslösung des sogenannten Snapback-Mechanismus nun als abgelaufen an – und betrachten die mit dem Atomabkommen ausgesetzten Sanktionen gegen Teheran damit wieder als gültig. US-Aussenminister Mike Pompeo bezeichnete dies auf Twitter als «grossartige Nachricht für den Frieden in der Region» und den Iran als «führenden staatlichen Terrorismus- und Antisemitismussponsor».

Beim «Snapback» handelt es sich um eine Möglichkeit für die Mitgliedstaaten des Atomabkommens, iranische Regelverstösse vor dem Sicherheitsrat anzuprangern. Damit kann innerhalb von 30 Tagen die Wiedereinsetzung aller UN-Sanktionen aus der Zeit vor der Einigung auf das Abkommen im Jahr 2015 erzwungen werden – ohne, dass andere Mitglieder dies mit einem Veto verhindern könnten. Dies hatten die USA im August ihrer Ansicht nach getan.

Die Regierungen in Berlin, London und Paris hatten ihre Haltung am Freitag noch einmal bekräftigt: Die von US-Präsident Donald Trump verfolgte Wiedereinsetzung der Strafmassnahmen sei «nicht rechtsfähig», argumentierten die UN-Botschafter der drei europäischen Länder in einem Brief an den Präsidenten des UN-Sicherheitsrats in New York. Diese Meinung teile ein Grossteil des mächtigsten UN-Gremiums, hiess es weiter.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kaum Veränderungen im Kader - Vaduz mit neuer Philosophie zum 3. Anlauf in der Super LeagueDer VaduzFC ist zum 3. Mal in der Klub-Geschichte in die SuperLeague aufgestiegen. Der Klub setzt vermehrt auf Spieler aus der näheren Umgebung. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

News aus dem Tennis - US-Open-Siegerin Naomi Osaka nicht an den French OpenWegen einer Verletzung: US-Open-Siegerin Naomi Osaka muss auf die Teilnahme an den French Open verzichten. srftennis
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Sanktionen gegen Russland – Auf die Gasleitung will Merkel nicht verzichtenIm Fall des vergifteten russischen Oppositionellen Nawalny steigt der Druck auf die deutsche Regierung, Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Doch Nord Stream 2 dürfte es nicht treffen. Wenn ihr Putin wärt, & bitternötiges Geld beim Gasverkauf an Deutschland verdienen könntet, würdet IHR Nawalny ungeschickt ausgerechnet mit Novichok halbtöten & ihn ausgerechnet dann nach DEUTSCHLAND schicken Nein. Seid nicht naif. Wer hat dieses Theater inszeniert? Cui bono? Kromer
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Internationale Fussball-News - Kevin Bua unterschreibt bei LeganesDer ehemalige FCB-Spieler Kevin Bua wechselt zu CD Leganes in die 2. spanische Liga. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »