Interview mit Winfried Kretschmann – «Der Ukraine-Krieg verändert alles für die EU und die Schweiz»

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

«Was heisst Neutralität in einer Welt, in der die Grossmacht Russland nicht nur die Ukraine zerschiesst, sondern auch das Völkerrecht und die Nachkriegsordnung?» – Diese Frage stellt der Ministerpräsident von Baden-Württemberg der Schweiz. (Abo)

«Wir müssen den Handel zwischen demokratischen Staaten, die unsere Werte teilen, intensivieren – und ihn nicht schwieriger machen», sagt Winfried Kretschmann.

Winfried Kretschmann hat einen langen Tag hinter sich, als er sich am Donnerstagabend in einem Zürcher Hotel an den Loungetisch setzt – Gespräche mit der Kantonsregierung, Treffen an Universität und ETH. Die drängendste Frage dabei: Wie können die EU und die Schweiz ihre Differenzen überwinden? Der grüne Ministerpräsident Baden-Württembergs gilt als Freund der Schweiz, vor dem Scheitern des Rahmenabkommens hatte er eindringlich gewarnt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Einer wie alle , wissen nichts mit dem Volk anzufangen , aber wollen befehlen !

Die Schweiz verurteilt den Bruch des Völkerrechts, gibt aber die Neutralität nicht auf. Hat der Deutsche das nicht begriffen ?

Jaagenden Haii

Alter Greis stellt senile Fragen.

Ekelhafter Schwafler

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Interview mit Winfried Kretschmann – «Der Ukraine-Krieg verändert alles für die EU und die Schweiz»Nach dem russischen Angriff müsse sich die EU darauf besinnen, wer ihre Freunde seien, sagt der Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Er sieht den Moment für einen Neuanfang mit der Schweiz gekommen. (Abo) Die Schweiz und die EU passen so gut zusammen wie Rosenkohl und Schokolade… OomenBerlin Neuanfang mit der Schweiz? Heißt einfach mal Tacheles reden und ihnen ins Gesicht sagen, dass ihr Bankenvermögen auf Nazigold und lockerer Moral Fust? Der Ukraine-Krieg zeigt vor allem, dass die Meschheit nichts aus der Geschichte lernt und Hetzer + Spalter mit ihren niedrigen US-Freund/Feind-Schrumpfkopfdenken immer wieder friedliche Koexistenz sabotieren.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Besuch in der Ukraine: «Für Wiederaufbau-Hilfe ist es noch zu früh»Nationalratspräsidentin Irène Kälin will, dass die Schweiz beim Wiederaufbau der Ukraine hilft. Das sorgt für Diskussionen. Mir hättet vor de Hustüüre au massivi Problem zum löse!! Was hat die ganze Aktion gebracht.Steuergelder wurden verbrannt Ein Selbstdarstellerin !!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - «Russland wird die Ukraine nicht niederkämpfen können»«Russland wird die Ukraine nicht niederkämpfen können»: Die USA haben weitere Ukraine-Hilfen beschlossen. Das könnte die Kalkulationen des Kremls beeinflussen, so ein Experte. „…so ein Experte“! Schwachsinn was ihr schreibt . Dank Pandemieberichterstattung bin ich etwas schlauer geworden So wie in Afghanistan und Syrien? Der Westen musste wie ein Räuber fliehen. Wie viele Male mussten wir in den ersten Kriegswochen LESEN, dass Russland nur noch ca. 3 Tage Geld hat, um den Krieg zu führen. 'Wunschdenken ist sehr gefährlich' 🤔 . das hoffen wir alle ,die Ukrainer sind ein ganz starkes tapferes Völklein und man muss die mit allen Mitteln unterstützen und am Wiederaufbau ihres Landes finanziell mithelfen
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg - War die Kiew-Reise gegen die Neutralität?War die Kiew-Reise gegen die Neutralität? Die SRF-Community diskutiert: Welchen Nutzen haben Solidaritätsbesuche und Waffenlieferung auf den Ukrainekrieg? Verdammt nochmal, wir sollten der Diplomatie Vorrang geben. Aber es gibt ja keine Politiker mit Rückrad, nur Pinocchios. Christine Anderson, Mitglied des Europäischen Parlaments, rügt die EU, weil sie die Menschenrechte zugunsten von Pharmaprofiten außer Kraft setzt. 'Alles in dieser ganzen Corona-Politik lief nur darauf hinaus: Impfen, impfen, impfen...“ Ja,klare JA, unsere Politiker haben unsere Neutralität verkauft, was haben wir dafür gekriegt, Hohn und Spot. Schweiz ist jetzt eine Lachnummero.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Point de Presse: So werden die Ukraine-Flüchtenden in die Kantone verteiltSchon über 40’000 Flüchtende aus der Ukraine haben sich in der Schweiz registriert. Von rund 9000 Betten ist etwas mehr als die Hälfte belegt, wie das SEM an der Pressekonferenz mitteilte.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Arena» zur Frontex-Vorlage - Migrant streitet mit Bundesrat über EU-GrenzschutzagenturDer Rücktritt des Frontex-Direktors lieferte neuen Zündstoff für die «Arena» um die Finanzierung der Grenzagentur. Die EU soll sich selber um ihre Aussengrenzen kümmern. Etwa so wie mit dem UKR Krieg. Wir sitzen mitten im warmen flauschigen Nest, wollen aber mit dem Drumherum, das Schutz bietet, am Liebsten nichts zu tun haben.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »