Interview mit Infektiologen – «Die indische Variante könnte uns auf dem linken Fuss erwischen»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Eine etwas weniger risikoreiche Öffnung wäre sinnvoll.» Wir haben mit dem Tessiner Infektiologe Andreas Cerny über die Pläne des Bundesrats gesprochen.

41 Kommentare«Mit der indischen Variante Delta haben wir einen ungemütlichen Gast vor der Tür», sagt Infektiologe Andreas Cerny.Der Bundesrat versuchte in allen Lebensbereichen vorwärtszumachen. Das ist sicher sinnvoll. Das geschieht allerdings auf enorm breiter Front. Die Ansteckungszahlen sinken zwar, bewegen sich aber immer noch auf relativ hohem Niveau. Die indische Variante Delta wird ziemlich sicher auch zu uns kommen.

Es gibt sehr grosse Gartenrestaurants, die lange offen sind und wo noch Veranstaltungen stattfinden. Wenn sich dort ein Infizierter ohne Maske von Tisch zu Tisch bewegt, kann es sehr schnell zu vielen Ansteckungen kommen.«Anfang Jahr haben wir bei der britischen Variante gesehen, dass es relativ schnell gehen kann.»Man hat auch die Möglichkeit, mit Tests ein Zertifikat zu bekommen. Aber klar wird so ein sanfter Druck ausgeübt.

Immerhin sind heute rund 50 Prozent der Erwachsenen mindestens einfach geimpft. Bis sich die indische Variante bei uns richtig verbreitet, wird der Impfschutz deutlich höher sein. Anfang Jahr haben wir bei der britischen Variante gesehen, dass es relativ schnell gehen kann. Erste Nachweise im Abwasser gab es im Dezember, im März waren wir bei einem Anteil von über 70 Prozent. Je mehr Infektionen auftreten, desto schneller verbreitet sich eine neue Variante.Ohne vollständigen Impfschutz würde ich vorsichtig bleiben und mit gesundem Menschenverstand die bekannten Schutzmassnahmen weiterhin einhalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Lasst diese Alarmisten einfach in der Schublade.....

Sorry, der Cerny ist ein Vollidiot. Der gehört in die Lsppsmühle bzw hinter Gitter, zusammen mit den anderen Panilmachern ind dem BR. Ein Blick nach Florida, Texas und Schweden genügt.

'Ein sanfter Druck zum Impfen durch Covid-Zertifikate sei gut fürs Allgemeinwohl.'

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Treffen der Industriestaaten – Welche Themen beim G-7-Gipfel in England wichtig sindUS-Präsident Joe Biden, Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Kollegen diskutieren über Impfspenden, den Klimawandel und Steuergerechtigkeit – über allem schwebt aber ein anderes Thema.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Prognose zur Fussball-EM – Die Gewinnchancen – berechnet vom fussballverrückten StatistikerPrognose zur Fussball-EM Mit einem ausgeklügelten Modell und künstlicher Intelligenz haben Forscher die Gewinnchancen der Teams an der Europameisterschaft prognostiziert. Ein Turnier ist das perfekte Testfeld für den Realitätscheck. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Weniger Abwehrkräfte - Droht nach Corona eine heftige Grippe-Welle?Infektiologen rechnen damit, dass in der kühleren Saison eine heftige Grippewelle ausbricht. Als Gegenmittel empfehlen sie breitere Grippe-Impfungen. Und die linken Medien machen wiederholt auf Panikattacke. Ja,mit einer Grippenwelle ist zu rechnen. Mit der jetzigen Untersterblichkeit, dank den Corona Massnahmen,könnte es sein, dass wir die 10'000 Corona Toten wieder kompensiert haben. Das Leben hat mal ein Ende und je länger eine Untersterblichkeit besteht, desto mehr sterben später So so, wieder kommen diese „Experten“ mit gesundem Menschenverstand. Und wo waren die, als wir die Verschwörungstheoretikern seit 14 Monaten davon warnten? Ich mach mir keine Sorgen - meine Kinder gingen zur Schule und haben sich mit ihren Freunden regelmässig „ausgetauscht“.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Treffen in Genf – Putin nimmt Einladung des Bundesrats anEinen Tag nach dem geplanten Austausch mit Joe Biden kommen Bundespräsident Parmelin und Aussenminister Cassis zu Gesprächen mit dem Kremlchef zusammen. Oh! Unser Bundesrat möchte In-put von Put-in? Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Für uns Bürger … Serbien macht über Orthodoxen Glauben Probleme in Kosovo sowie in Montenegro. Der Bundesrat und Biden sollen am Putin mitteilen das er dieser Machenschaften über Serbien abstellen soll. Wen wundert's?!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »