Interview mit Gina Haller – «Ich bin die erste Person of Colour in der Geschichte der Nibelungen»

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Gina Haller, Schauspielerin aus Arlesheim, spielt die Kriemhild aus den Nibelungen. Oder Hamlets Ophelia. Ein Gespräch über Diversität, Identität und Theater-Wokeness. (Abo)

Gina Haller, in Arlesheim aufgewachsen, ist heute auf grossen deutschen Theaterbühnen daheim.Frau Haller, der kulturelle Diskurs steht kopf. Sie als Person of Colour haben jetzt bei den Nibelungenfestspielen in Worms Kriemhild verkörpert, die Frau eines nicht ganz unvorbelasteten germanischen Mythenhelden. Zur selben Zeit hindert die Cancel-Culture in Bern weisse Rastafaris daran, ein Reggae-Konzert durchzuziehen.

Zu Bern kann ich nichts sagen, ich war ja nicht dabei. Aber dass ich eine Figur spiele, die im Nationalsozialismus als die ideale Frau dargestellt und propagandistisch ausgenutzt worden ist, finde ich spannend. Wir brechen das Bild. Unsere Inszenierung zeigt eine Gesellschaft, die diverser geworden ist. Jede Frau könnte diese Kriemhild sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Interview-Serie «Heimat» – «Man macht sich nicht beliebt, wenn man sich einmischt»Sanija Ameti flüchtete als Kind aus Ex-Jugoslawien in die Schweiz. Mit ihren Eltern kann sie nicht über diese Zeit reden. «Schweigen ist eine Überlebensstrategie», sagt die Chefin von Operation Libero. (Abo) philipploser Wir brauchen keine Tante, die das Wort Demokratie vermutlich zum ersten Mal gehört hatte, als sie in der Schweiz war. Sie braucht die Schweiz nicht neu zu erfinden, denn wir wissen, was wir tun.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Fragen bei Alpiger-Interview waren unglücklich»Blick-Reporter Marcel Perren und der Schwingerkönig von 2001, Arnold Forrer, begleiten dich durch den Schwing-Sommer – ein verbaler Schlagabtausch. In dieser Folge nehmen sie das Nordwestschweizer Schwingfest unter die Lupe.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

Interview mit Unicef-Repräsentant in Afghanistan – «Die Mädchen stehen unter grossem psychischen Druck»Mohamed Ayoya erklärt, weshalb er nach einem Jahr Taliban-Herrschaft an ein Ende des Schulverbots für Mädchen glaubt und wie der Ukraine-Krieg seine Arbeit beeinflusst. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Hostel-Chefin im Interview – «Der Sommer 22 in einem Wort? Sackstark!»Carmen Balmer leitet das «Balmers», das erste und bekannteste Backpacker-Hostel der Schweiz in Matten bei Interlaken. Ihre Gäste sparen bei der Unterbringung, zugunsten des Adrenalinschubs.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Interview zu Energiekrise und Inflation – «Eine Erhöhung der AHV-Renten kann diskutiert werden, aber Konjunkturpakete sind unnötig»Trotz drohendem Strommangel, Ukraine-Krieg und angespannter Lage in Taiwan: Eric Scheidegger, der Chefökonom des Bundes, sieht keine schwere Wirtschaftskrise auf die Schweiz zukommen. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

YB hat bereits wieder acht VerletzteIrgendwann wird jemand die Fabel mit der Geschichte der Verletzungshexe doch noch schreiben. Er könnte sich YB zum Beispiel nehmen.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »