Initiative gegen ZKB-Seilbahn kommt zustande

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Volks-Initiative verlangt, dass Bauten, die einen grossen Schattenwurf haben, künftig am See verboten werden.

Die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher werden darüber abstimmen, ob Bauprojekte das Seebecken grundsätzlich beschatten dürfen. Die Initiative mit dem Titel «Besonnungs-Initiative» ist zustande gekommen. Sie richtet sich direkt gegen die geplante ZKB-Seilbahn.

Das Initiative-Komitee reichte 3080 gültige Unterschriften ein. Damit komme die Initiative zustande, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Für das Zustandekommen sind 3000 Stimmen nötig. Die Volks-Initiative verlangt, dass Bauten, die einen grossen Schattenwurf haben, künftig am See verboten werden. Die Vorlage richtet sich direkt gegen die ZKB-Seilbahn, die mit ihren Pfeilern Schatten werfen wird. Ob das Projekt mit einer Abstimmung aber zeitlich noch verhindert werden könnte, ist offen.Hinter der Initiative steht unter anderem Peter-Wolfgang von Matt, ein Einwohner aus Wollishofen. Er ist nicht alleine mit seinen Einwänden gegenüber dem ZKB-Geschenk.

Die ZKB feiert 2020 ihr 150-Jahr-Jubiläum. Die sogenannte «ZüriBahn» soll ab dann während fünf Jahren im Seebecken als Verbindung zwischen Landiwiese und Blatterwiese verkehren. Die Seilbahn mit 18 Gondeln für je 24 Personen soll 2000 Fahrgäste pro Stunde und Weg transportieren. 50 bis 80 Millionen Franken will sich die ZKB das Jubiläumsgeschenk kosten lassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweden spricht Assange von Vergewaltigungsvorwurf freiSchwedens Justiz lässt Vergewaltigungsvorwurf gegen Assange fallen: Ermittlungen gegen Wikileaks-Gründer werden eingestellt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Wir bilden Ärzte wie vor 100 Jahren aus»Der Zürcher Medizinprofessor Johann Steurer schlägt eine radikale Lösung gegen den Ärztemangel vor.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schweizweite Störung: Zahlterminals funktionierten nichtKeine Kartenzahlung möglich: Ein technisches Problem hat zu einem Ausfall in mehreren Ländern geführt – Bankomaten waren nicht betroffen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Modusänderung in der Super League kommt vorerst nichtMarkus Lüthi, Präsident des FC Thun und Gegner der Reform, bestätigt, dass das Traktandum von der Liste gestrichen wurde.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Die Gegner des Business-Airports hoffen auf SommarugaDrei Glattaler Gemeinden halten den Widerstand gegen die Geschäftsfliegerei auf dem Flugplatz Dübendorf aufrecht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Quali-Abschluss Gruppen F & J - Italien holt wie Belgien das Punktemaximum10 Spiele, 30 Punkte, ein Torverhältnis von 37:4 – die Italiener sind durch die Quali geflogen. Azzurri EURO2020 EM srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »