Initiative fordert unverjährbare Straftaten

  • 📰 polizeiCH
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 59%

Gesetzgebung Nachrichten

Mord,Unverjährbar,Straftaten

Die Initiative fordert, dass Mord künftig zu den unverjährbaren Straftaten zählt. Begründet wird die Forderung damit, dass mit neuen Technologien Straftaten heute über einen viel längeren Zeitraum nachgewiesen werden können. Zudem werde durch die Aufhebung der Verjährung auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Justiz gestärkt.

Die Initiative fordert, dass Mord künftig zu den unverjährbaren Straftaten zählt. Begründet wird die Forderung damit, dass mit neuen Technologien Straftaten heute über einen viel längeren Zeitraum nachgewiesen werden können.

Zudem werde durch die Aufhebung der Verjährung auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Justiz gestärkt. Der Regierungsrat stimmt der vorgeschlagenen Gesetzesänderung zu und beantragt zudem, die Fristen der Verfolgungsverjährung für alle schweren Verbrechen grundsätzlich zu überprüfen, gegebenenfalls zu verlängern und aufeinander abzustimmen.

Die Verjährungsfristen erscheinen mit Blick auf die technologischen und kriminologischen Entwicklungen sowie auf das in der Bevölkerung bestehende Strafbedürfnis als zu kurz und nicht mehr zeitgemäss.Küchenfuchs.

Mord Unverjährbar Straftaten Technologien Verjährung Justiz

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 29. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorteil SVP: Wie die Initiative gegen die 10-Millionen-Schweiz die Verhandlungen mit Brüssel aufmischtDie SVP hat ihre Nachhaltigkeitsinitiative eingereicht. Sie will die Bevölkerungszahl bis 2050 auf 10 Millionen begrenzen und startet mit starkem Rückenwind. Das setzt den Bundesrat unter Zugzwang – und hat ab sofort Auswirkungen, die bis nach Brüssel reichen. Um knapp 100'000 Personen stieg die Zahl der ständigen Wohnbevölkerung im 2023. Der Vorteil: Die hohe Zuwanderung in den Arbeitsmarkt ist dem Fachkräftemangel geschuldet und trägt zur Sicherung des Wohlstands im Land bei. Luzerner Bauern sind von tiefen Preisen stark betroffen – nutzen Grossverteiler ihre Marktmacht aus? Die Landwirtschaft fordert faire Preise für ihre Produkte und nimmt die Grossverteiler in die Pflicht. Besonders bei Milch und Fleisch sind die Preise unter Druck. Potenzial haben Spezialkulturen. Dort ist aber auch der Kanton gefordert.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Sicherheit im Kanton Zug: Polizeiliche Statistik 2023Während die Zahl der Verkehrsunfälle gesunken ist, hat die Zahl der Straftaten zugenommen.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Erneut eine Zunahme: Diese Straftaten beschäftigten die Aargauer Polizei im Jahr 2023Für das vergangene Jahr meldet die Aargauer Kantonspolizei wiederum eine Zunahme der Anzahl Delikte. Und sie verrät, worauf das vor allem zurückzuführen ist.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

28 Prozent mehr Straftaten in Baselland: Das sind die wichtigsten Punkte aus der Kriminalstatistik 2023Beinahe bei allen Delikten gab es 2023 eine Zunahme. Am deutlichsten im Bereich der Diebstähle. In Zukunft soll ausserdem die Prävention von Straftaten mehr fokussiert werden.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Im Kanton Zug ist die Zahl der Straftaten 2023 stark angestiegenDer Kanton Zug verzeichnet 2023 einen drastischen Anstieg von Straftaten, insbesondere in den Bereichen Cyberkriminalität und Gewaltdelikte.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »