In städtischen Einrichtungen - Genfer Frauen sollen weniger bezahlen als Männer

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Frauen sollen in Genf 20 Prozent weniger für den Museumsbesuch oder andere öffentliche Einrichtungen bezahlen.

Bis tief in die Nacht debattierten die Stadtgenfer Gemeinderätinnen und Gemeinderäte am Mittwoch, bis schliesslich die Motion überwiesen wurde. Nun soll die internationale Stadt, Sitz der UNO, ganz offiziell eine Diskriminierung zwischen Männern und Frauen einführen: Stadtbewohnerinnen sollen eine Karte erhalten, mit der sie in alle städtischen Einrichtungen günstiger hereinkommen als Männer.

Hat die Stadt Spielraum?Gar keinen Spielraum hingegen sieht der Staats- und Verfassungsrechtler Bernhard Waldmann: «Eine solche Regelung ist klar verfassungswidrig. Die Stadt Genf ist an die Grundrechte der Bundesverfassung gebunden und sie darf Differenzierungen nach Geschlecht nur nach ganz triftigen Gründen vornehmen.

Aber es gibt die Frauenquote, die der Bundesrat zum Beispiel für Verwaltungsräte von Firmen einführte. Die Verfassung verbietet Lohndiskriminierung beim gleichen Arbeitgeber, es gibt aber keinen Verfassungsanspruch darauf, dass in der ganzen Schweiz, einem Kanton oder einer Stadt insgesamt die Frauen gleich verdienen wie die Männer. Die Verfassung bezieht sich hier also auf einzelne Betriebe. Dann kommt es auch stark auf die Berechnungsmethode bei der Feststellung von Lohnungleichheit an. Damit jedenfalls lässt sich eine Ungleichbehandlung bei Eintrittspreisen nicht rechtfertigen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich fände es gescheiter, man würde Frauen für gleiche Arbeit das selbe Gehalt zahlen wie Männern.

Und das in zeit wo alles nach gleichberechtigung schreit... Die haben wohl einer an der waffel

Gut, dann bleibt‘s aber dabei, dass die Männer für gleiche Arbeit 20% mehr verdienen. Was für ein Schwachsinn ist das denn? So schafft sich die Gleichberechtigungsbewegung gleich selber ab.

Basel scheint das wichtige Thema zu verschlafen? SPBaselStadt

Sich kurz vor dem Besuch als Frau identifizieren und die Verantwortlichen der Transphobie bezichtigen, wenn sie den Rabatt nicht gewähren wollen.

Man stelle sich vor was es für ein Skandal wäre, wenn die Männer weniger bezahlen müssten =Frauendemo in Bern

Braucht man dann auch ein Zertifikat um sich als Frau auszuweisen? Denn man erkennt das ja heute oft nicht mehr äusserlich, wer eine ist. GenderDiversity Gendergaga

das gibt es bei uns auch für behinderte...

In der Oper ist alles falsch - genauso wie bei dieser Motion. (Frei zitiert nach Edgar Degas)

SRF mit den bedingungslosen Boni für linksgrüne Optik.

Schön darf jetzt die öffentlich Hand dafür bezahlen eine Diskriminierung zu unterstützen.

Find ich cool, dann können wir da 10% billiger überall rein.

Geisteskrank sowas vorzuschlagen

Soll das witzig sein? Ich dachte Frauen sind gleichwertig. Jetzt sollen sie in Richtung Kind abrutschen..

Schwachsinn und höchst peinlich! 🙈🙈🙈

Sexismus gegen Männer

Die Stadt gehört in Grund und Boden verklagt. Sexistische Diskriminierung ist das. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen und auch nur irgendwie annehmen, dass das legal sein kann?

Ja spaltet immer weiter....

Wie man sieht, dümmer geht immer 😘absolut unnötig und dämlich 😊

Gleichstellung!!! Aber dann müssen Frauen auch nicht sich beklagen, wenn sie 20 % weniger Lohn kriegen, oder?

Das dritte Geschlecht erhält demnach 10% Rabatt?

Und trychler 50% weniger...

Genau darum wählt man keine Linken

Linke Logik… frauenrabatt 🤦🏻

Im Artikel steht 'Gemeinderätinnen und Gemeinderäte'. Wer so mit der Sprache umgeht, ist Teil des Problems. Habe schon Ensemble à Gauche in GE gewählt, aber die sind ab & zu total lächerlich. Wenn Frauen weniger Lohn für dieselbe Arbeit bekommen (wahr?), muss man DA handeln.🙄

Bullshit, sorry (wenn es denn so wäre).

Klingt doch gut, sollte aber nicht für die richtig reiche Frauen gelten.

Why, equality demands it's the same for Male & Female.

Himmeltraurig was für idioten da im parlament sitzen

Als Frau sage ich: Was ist das für eine sexistische abartige Scheisse!? Haben die nicht mehr alle Tassen im Schrank? Widerliche, ganz ganz widerliche Menschen gehen um.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

In Genf erhalten alle Frauen 20 Prozent RabattNach einer langen Debatte hat der Genfer Stadtrat am Mittwochabend beschlossen, allen Frauen eine Vergünstigung von 20 Prozent in Freizeitangebote zu gewähren.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Vorschau Super-G Frauen - 10 Fahrerinnen schielen auf Olympia-GoldLara Gut-Behrami gehört am Freitag im Super-G von Beijing2022 zu den Favoritinnen. srfsport srfbeijing2022
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Curling-Turnier der Frauen - Tirinzoni und Co. wahren auch nach 3. Spiel die weisse WesteWeiterhin ungeschlagen – Die Equipe des CCAarau gewinnt auch ihr 3. Spiel des olympischen Turniers. Die Schweizer Curlerinnen bezwingen das russische Team mit 8:7. srfbeijing2022 Beijing2022 Olympics Curling WinterGames Olympics2022 Warum Kommt jetzt auf Srf 2 Biathlon an stelle von Eishockey🤬😡🤬😡🤬😡 was soll diese unsinn!!!
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

In Genf erhalten alle Frauen 20 Prozent RabattNach einer langen Debatte hat der Genfer Stadtrat am Mittwochabend beschlossen, allen Frauen eine Vergünstigung von 20 Prozent in Freizeitangebote zu gewähren.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Missstände in Heimen - Was läuft falsch bei der Betreuung von autistischen Menschen?Die mutmasslichen Missbräuche in einem Sonderschulheim im Kanton Genf empören – doch auch andernorts gab es ähnliche Probleme.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Eishockey Männer - Schweden zittert sich zum SiegDer zweifache Olympiasieger Schweden ist mit einem knappen 3:2-Sieg gegen Lettland ins Turnier gestartet. srfsport srfhockey srfbeijing2022
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »