In allerfeinster Deutlichkeit

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wer sagt, an der 91. Oscar-Verleihung habe es keinen Moderator gegeben? Spike Lee war doch da.

Insgesamt gab es an den Oscars drei Höhepunkte. Der erste war der Moment, in dem Spike Lee im vollen Dolby Theatre als Einziger Richtung Kamera schaute und mit seinem Blick genau das Gefühl ausdrückte, das man hat, wenn man in einem schlechten Theaterstück sitzt und weiss, dass es noch zwei Stunden dauert. Der zweite war, als Spike Lee für das Drehbuch von «BlackKklansman» seinen ersten Oscar gewann und dem Präsentator Samuel L.

Wer sagt, an der 91. Oscar-Verleihung habe es keinen Moderator gegeben? Spike Lee war doch da, er kommentierte treffend sämtliche Missstände und trug ausserdem goldene Air Jordans sowie an den Fingern zwei Ringe, auf denen die Wörter «Liebe» und «Hass» zu lesen waren. Also jenes politische Accessoire, das schon die Figur Radio Raheem in Lees berühmtem Spielfilm «Do the Right Thing» von 1989 vorführte.

Laut verschiedenen Twitter-Berichten reagierte Lee auf den Sieg von «Green Book» äusserst verärgert. Er soll die Hände verworfen und die Flucht Richtung Türen angetreten haben; während der Dankesreden soll der 61-jährige Regisseur aus Atlanta der Bühne den Rücken zugedreht haben. In seiner eigenen Rede erinnerte Lee an die «Vorfahren, die aus Afrika geraubt wurden», und verwies auf die Präsidentschaftswahlen 2020, bei denen eine Entscheidung zwischen Liebe und Hass anstehe. Donald Trump verstand sofort, dass mit «Hass» wohl er selber gemeint sein dürfte, und beschuldigte Lee auf Twitter einer «rassistischen Attacke».Vermutlich hat der Präsident «BlackKklansman» noch immer nicht gesehen.

Von der Art her ist das eine didaktische Abrechnung mit den rassistischen Ideologen. Aber dem Regisseur, dessen Karriere seit «Inside Man» vor sich hindümpelte, gelang mit «BlackKklansman» ein Erfolg. Und wenn man sich nur schon den Zustand der Oscar-Akademie anschaut, dann braucht es wohl doch deutliche Worte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein wütender Spike Lee gewinnt seinen ersten OscarSeinen ersten Oscar-Sieg nutzte US-Regisseur Spike Lee, um eine engagierte politische Rede zu halten. Oscars2019
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Trump wirft Spike Lee «rassistische Attacke» vorDer Oscar-Gewinner hatte in seiner Dankesrede die Wähler aufgefordert, «das Richtige zu tun». Nun beschwert sich Trump. Hauptsache trump hat wass zum vorwerfen, der vorwerfen wird bestimmt bezahlt!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Green Book» gewinnt den Oscar 2019 für den besten Film«Green Book» ist bei der 91. Oscar-Verleihung in Hollywood überraschend zum besten Film gekürt worden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Alle Oscar-Gewinner im ÜberblickRami Malek und Olivia Colman gewinnen Oscars als Beste Hauptdarsteller, Regina King und Mahershala Ali werden Beste Nebendarsteller.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein Oscar für das Tabuthema weibliche Hygiene«Period. End of Sentence.» gewinnt den Preis als Bester Dokumentar-Kurzfilm. Es ist ein Glücksfall für die Academy. Ja es ist nicht zu glauben...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Hat «Green Book» den Oscar verdient?Peter Farrellys Komödie wurde der Preis für den besten Film zuerkannt. Zu Recht? Pro & Kontra unserer Filmkritiker.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »