Immer mehr Pleiten: Deutsche Unternehmen ‹wacklig wie seit Jahren nicht mehr›

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 74%

Top News Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Galeria Karstadt Kaufhof, FTI Touristik, Esprit Europa - zahlreiche grosse Unternehmen in Deutschland sind in diesem Jahr in die Schieflage geraten und haben

Insolvenz angemeldet.Die FTI Touristik GmbH, Obergesellschaft der FTI Group, musste beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.Die Zahl der Pleiten von mittleren und grossen Betrieben hat sich In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 im Vergleich mit dem Vorjahr verdoppelt. Das teilte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform am Montag mit.

Der Leiter der Creditreform Wirtschaftsforschung, Patrik-Ludwig Hantzsch, sieht dafür mehrere Gründe. «Die Unternehmen kämpfen im ersten Halbjahr 2024 weiter gegen die Auswirkungen der Rezession in 2023, anhaltende Krisen und die kraftlose konjunkturelle Entwicklung in diesem Jahr.» Dies breche zahlreichen Betrieben das Genick. «Die Unternehmensstabilität in Deutschland ist derzeit so wacklig wie seit vielen Jahren nicht mehr», so Hantzsch.

Bauvorhaben verteuerten sich wegen des kräftigen Anstiegs der Kreditzinsen und gestiegener Baukosten in den vergangenen zwei Jahren stark. Nach Angaben des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie sind die Firmen aus der Branche von der Insolvenzwelle unterschiedlich stark betroffen. «Dass gerade Projektträger aufgrund des kriselnden Wohnungsbaus in Schwierigkeiten geraten, ist nicht verwunderlich», sagte Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller.

Zu den Branchen mit dem grössten Risiko zählen laut Creditreform die Bereiche Abbrucharbeiten, Post-, Kurier- und Expressdienste, private Wach- und Sicherheitsdienste, Hoch- und Tiefbau, Umzugstransporte sowie Restaurants, Gaststätten, Cafés und Ähnliches. Hier liegt die Zahl der gefährdeten Betriebe je 10 000 Unternehmen bei 500 und mehr.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Nur Aufwand, kein Nutzen»: Ostschweizer Unternehmen macht neben wirtschaftlichen Plagen immer mehr die Bürokratie zu schaffenDie Industrie durchlebt diffizile Zeiten. Als erschwerend empfinden viele Unternehmen eine Zunahme an administrativem Aufwand, wie eine Umfrage des Verbands Swissmechanic ergeben hat. Ist das so? Und wie läuft das Geschäft? Wir haben bei drei gestandenen Betrieben in der Ostschweiz nachgefragt.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Deutsche Unternehmen in Argentinien bewerten Geschäftsaussichten besserDie in Argentinien tätigen deutschen Unternehmen sehen Licht und Schatten. Derweil polarisiert der Präsident des Landes, Javier Milei, bei seinem Besuch in
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Mehr Firmenpleiten in Deutschland und keine Trendwende in SichtIn Deutschland zeichnet sich ein besorgniserregender Trend ab: Immer mehr Unternehmen müssen ihre Geschäfte einstellen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Bilanz der Sommersession: Im TurmzimmerImmer abgehobener, immer entgrenzter: Das Parlament lieferte zuletzt eine blamable Leistung ab.
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »

Pimco warnt vor weiteren Regionalbank-Pleiten in den USAPimco erwartet in den USA weitere Regionalbank-Pleiten. In deren Büchern befinde eine «sehr hohe» Konzentration notleidender Gewerbeimmobilien-Kredite.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Neues Stromgesetz für Unternehmen wichtig, aber nicht ausreichendSchweizer Energieunternehmen begrüssen das Ja zum Energie-Mantelerlass. Viele blockierte Projekte dürften nun endlich realisiert werden.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »